ZielgruppeThemaVorgehen und Fragen
9 bis 12"Der Traum vom Westen" – Erwartung und WirklichkeitFragen: Wie stellen sich Fritzi und Sophie das Leben im Westen vor? Welches Bild vermitteln Lehrer/-innen, Eltern und Mitschüler/-innen?



Nach dem Filmbesuch: Vergleich der im Film dargestellten Vorstellungen mit der Realität. Gemeinsamer Austausch, wo ebenfalls Vorstellungen und Realität voneinander abweichen (können).
Ab 10SozialismusFragen: Was bedeutet Sozialismus? Was macht einen sozialistischen Staat aus?



Vor dem Filmbesuch: Recherche (beispielsweise Zum externen Inhalt: helles-koepfchen.de (öffnet im neuen Tab)) zum Thema Sozialismus und speziell zur Geschichte der DDR. Anschließend gemeinsames Gespräch mit Ergebnisabgleich.
Ab 11FilmkritikFragen: Worum geht es in dem Film? Was hat euch besonders gut gefallen? Um welches Genre handelt es sich? Warum würdest du den Film (nicht) weiterempfehlen?



Verfassen einer kurzen Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) als Video-Blog oder alternativ als Audionachricht für die sozialen Medien.
9 bis 12DDR und ZeitzeugenFrage: Kennt ihr jemanden, der in der DDR gelebt hat?



Nach dem Filmbesuch: Sammeln von Fragen zum Leben in der DDR, die später einer/einem eingeladenen Zeitzeugin/Zeitzeugen gestellt werden können. Mit der Einwilligung aller kann von dem Gespräch mit dem Zeitzeugin/Zeitzeugen ein Video gedreht werden.
 MutFragen: Was bedeutet Mut? Warum kann Fritzi als mutig bezeichnet werden?



Nach dem Filmbesuch: gestalten die Mädchen und Jungen bunte Zettel mit Gründen, warum Fritzi als mutig bezeichnet werden kann. Im Anschluss bauen sie darauf basierend Zum externen Inhalt: Standbilder (öffnet im neuen Tab) nach und fotografieren diese gegebenenfalls.
10 bis 12Leipzig gestern und heuteFrage: Wie hat sich Leipzig von den 1980er-Jahren bis heute verändert?



Nach dem Filmbesuch: Internet-Recherche zu Fotos von Leipzig aus der Zeit vor dem Mauerfall und von heute. Die Mädchen und Jungen stellen sich vor, Fritzi lebt heute noch in Leipzig und ihre Freundin Sophie in einer anderen Stadt. Sie beschreiben das heutige Leipzig auf einer Postkarte für Sophie.

Optional: Wer in Leipzig wohnt, dreht ein kurzes Handyvideo für Sophie.
Ab 12MauerfallFragen: Was wisst ihr über die Grenzöffnung am 9.11.1989? Wie hat sich die Figur Fritzi wohl gefühlt, als sie endlich über die Grenze laufen konnte?



Vor dem Filmbesuch: Austausch über bisheriges Wissen zum Tag der Grenzöffnung.

Nach dem Filmbesuch: Verfassen eines inneren Monologs aus Fritzis Perspektive. Was geht ihr in dem Moment durch den Kopf, als die Schranke endlich aufgeht?
Ab 10Die Filmhandlung weiterschreibenWie geht es weiter? Was machten die Figuren Fritzi und Sophie 1995, oder 2005, oder heute?



Nach dem Filmbesuch ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) für eine kurze Szene entwerfen.