ZielgruppeThemaFragen/Impulse + Sozialform/Inhalt
Jugendliche ab 15 JahrenHintergründe zum Anschlag im BataclanWas ist Bataclan? Was wisst ihr über den Anschlag im Jahr 2015?



Reaktivieren des Vorwissens innerhalb der Gruppe, anschließend Abgleich mit dem Zum externen Inhalt: Deutsche-Welle-Artikel und -video (öffnet im neuen Tab).
 Folgen des Anschlags 1Seht euch den Tagesschau-Beitrag an und fasst zusammen, wie das Urteil im anschließenden Prozess lautete.



Das Tagesschau-Video kann Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab) angesehen werden („Lebenslang für Hauptangeklagten“). Mit Hilfe der weiteren Beiträge können darüber hinausgehende Fragen geklärt, respektive eine Vertiefung vorgenommen werden.
 Folgen des Anschlag 2Was bedeutet der Begriff Trauma? Kann dieser Begriff nur in Bezug auf einzelne Personen oder auch auf eine Gesellschaft angewendet werden?



Erklärung des Trauma-Begriffs basierend auf dem Zum externen Inhalt: Kinofenster-Artikel (öffnet im neuen Tab). Anschließend Sichtung der beiden Deutsche-Welle-Videos Zum externen Inhalt: Trauma Bataclan (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Zeichen gegen das Trauma (öffnet im neuen Tab) sowie Erschließen des folgenden Zum externen Inhalt: Artikels (öffnet im neuen Tab). Danach Erörterung der Fragestellung.
 Filmische AdaptionenKennt ihr Filme, die den Bataclan-Anschlag thematisieren?



Eine Übersicht dazu liefert der Zum externen Inhalt: SRF-Beitrag (öffnet im neuen Tab). Die vier Zum Inhalt: Trailer sichten und erste Eindrücke besprechen.
 Erwartungen an "Frieden, Liebe und Death Metal" Welche Erwartungen habt ihr an den Film "Frieden, Liebe und Death Metal" ?



Sammeln von Erwartungen bezüglich Inhalt, Figuren, Genre etc. an einer Zum externen Inhalt: digitalen Pinnwand (öffnet im neuen Tab).
 Eindrücke nach dem FilmbesuchWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Nach der Filmsichtung von "Frieden, Liebe und Death Metal" erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Zum Inhalt: Rückblenden) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können.
 Offene FragenWas blieb für euch unklar?



Besprechung offener Fragen und unklarer Aspekte, zuerst in Kleingruppen und anschließend in der Gruppe.
 CharakterisierungWas erfahrt ihr über die Figuren Céline und Ramón?



Arbeitsteilig die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren Céline und Ramón vornehmen.

 Trauma-Motive im FilmInwieweit sind Céline und Ramón traumatisiert?



Diskussion innerhalb der Gruppe basierend auf den erarbeiteten Kenntnissen zum Trauma und der Figuren-Charakterisierung.

 Eine Kurzkritik verfassenWürdet ihr den Film "Frieden, Liebe und Death Metal" euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.