FächerThemenSozialform/Inhalt
Deutsch, Kunst, PolitikFilmischer AutorenstilGruppenarbeit (GA)/Einzelarbeit (EA): Den Film Zum Filmarchiv: "Foxtrot" mit Samuel Maoz' vorherigem Film Zum Filmarchiv: "Lebanon" vergleichen und inhaltliche wie filmgestalterische Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Biografische Informationen zu Samuel Maoz recherchieren und mit seinem filmischen Werk in Bezug setzen. Einen Ankündigungstext für eine öffentliche Vorführung beider Filme schreiben.
Deutsch, Kunst, Politik, PhilosophieKrieg und Trauma im FilmGA: Andere Filme recherchieren, in denen Protagonist/-innen mit Kriegstraumata im Zentrum stehen, und die Figurenzeichnung mit der Michaels vergleichen, beispielsweise Zum Filmarchiv: "Waltz with Bashir", "Taxi Driver" , "Die Mörder sind unter uns" . Präsentation der Gruppenarbeit mit Filmausschnitten im Plenum.
Politik, PhilosophiePsychische Folgen von KriegseinsätzenPlenum (PL)/EA: Den Zum Inhalt: Dokumentarfilm "Ausgedient" von Michael Richter (Zum externen Inhalt: www.bpb.de/mediathek/217271/ausgedient (öffnet im neuen Tab)) über Kriegsheimkehrer in der Bundeswehr anschauen. Ergänzend zum Thema "Posttraumatische Belastungsstörung" bei Soldaten und Soldatinnen recherchieren.
Politik, Philosophie, Deutsch, KunstIsraels VerteidigungsarmeePL: Den Film "Tsahal" von Claude Lanzmann anschauen. Anschließend vergleichen, welches Bild vom Krieg als Teil der jüdischen Identität "Tsahal" und "Foxtrot" vermitteln, welche Haltung die Filmemacher jeweils einnehmen und welche unterschiedlichen Darstellungsformen sie nutzen.
Deutsch, Darstellendes SpielStandbild bauen

P: Zentrale Situationen aus dem Film als Standbild nachstellen – beispielsweise den Moment, als Michael einen Telefonanruf tätigt, um Jonathan von seinem Einsatzort abzuziehen und nach Hause zu bringen, oder den Moment, als Jonathan das Feuer auf die palästinensischen Jugendlichen eröffnet.
Deutsch, KunstVisuelle MotivePartnerarbeit (PA): Visuelle Motive aus dem Film herausarbeiten und deren Bedeutung im Kontext der Filmerzählung interpretieren.
Filmische AllegorieGA: Eine Idee für ein filmisches Szenario entwickeln, das ähnlich wie die Geschehnisse am Checkpoint in "Foxtrot" als Allegorie fungiert und auf einer zweiten Bedeutungsebene auf einen gesellschaftlichen Missstand verweist. Ein grobes Storyboard für eine prägnante Szene entwickeln.
Fotografie und AtmosphäreGA: Eine Fotoserie zu einem bestimmten Thema (z.B. "Jugend", "Sehnsucht") erstellen, die sich durch Szenenbild sowie Zum Inhalt: Licht- und Zum Inhalt: Farbgestaltung atmosphärisch möglichst nah am zweiten Akt von "Foxtrot" orientiert.