Kategorie: Impulse
"First Cow" – außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit zum Film "First Cow" ab 14 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Der Trailer | Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zu "First Cow"
an und beschreibt Schauplätze und Kostüme möglichst genau. Um welches Genre könnte es sich bei "First Cow"
handeln? Vor dem Filmbesuch Sichtung des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab). Die Jugendlichen können anhand der Schauplätze, vor allem aber aufgrund der Kostüme "First Cow" als Western einordnen. |
American Dream | Was bedeutet der American Dream? Den im Trailer verwendeten Ausdruck thematisieren – Vorwissen der Jugendlichen mittels des Austauschs aktivieren, anschließend Ergebnisse mit dem kurzen Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) abgleichen. | |
Erste Eindrücke sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden, beispielsweise zu den langsamen Zum Inhalt: Kamerabewegungen. | |
Das Genre | Inwieweit unterscheidet sich "First Cow"
von klassischen Western? Diskussion in Kleingruppen, die basierend auf individuellen Erfahrungen typische Handlungsmuster, Figurenzeichnungen und filmästhetische Mittel (zum Beispiel Panoramaeinstellungen) zusammentragen. Die Ergebnisse werden in der Gruppe ausgewertet und anschließend mit Hilfe der Tabelle in Zum Inhalt: Aufgabe 3 systematisiert. | |
Die Regisseurin Kelly Reichardt | Wer ist Kelly Reichardt? Welche Filme hat sie noch gedreht? Inwieweit finden sich darin thematische, filmästhetische und/oder erzählerische Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu "First Cow"
? Arbeitsteilige Präsentationen in Kleingruppen. Mögliche Filme sind (USA 2008), (USA 2010), Zum Filmarchiv: "Night Moves " (USA 2013). | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "First Cow"
euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. | |
Jugendliche ab 16 Jahren | Der Frontier Mythos | Was ist der Frontier-Mythos? Worauf basiert er und welche Bedeutung hat er für das US-amerikanische Selbstverständnis? Lesen und diskutieren des Artikels nzz-Artikels Zum externen Inhalt: Das Ende des Mythos der amerikanischen Grenze (öffnet im neuen Tab). Diskutieren, wie die Frontier in "First Cow" dargestellt wird. |
Die Bedeutung indigener Kulturen für das politische Selbstverständnis der USA | Welchen Einfluss hatten indigene Kulturen auf die Entstehung des politischen Systems der USA? Erschließen des dlf-Artikels Zum externen Inhalt: Edel, grausam und demokratisch? (öffnet im neuen Tab) und herausarbeiten, dass der Föderalismus, die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Idee einer Verfassung wesentlich von Indigenen beeinflusst wurde. |