Kategorie: Impulse
"Die Reifeprüfung" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Die Reifeprüfung"
Fach | Thema | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch, Englisch | Figurenschaubild | Partnerarbeit (PA): Ein Schaubild der wichtigsten Figuren (Benjamin, Mr. und Mrs. Robinson, Elaine, Mr. und Mrs. Braddock) erstellen, ihre Beziehungen zueinander mittels Pfeilen visualisieren und stichwortartig erläutern. |
Innerer Monolog | Einzelarbeit (EA): Einen inneren Monolog aus der Perspektive von Elaine oder Benjamin formulieren, der ihre möglichen Gedanken in der Schlussszene des Films wiedergibt. | |
Frauenfiguren | Gruppenarbeit (GA): Untersuchen, inwiefern Elaine und Mrs. Robinson konventionellen Gender-Rollen ihrer Zeit entsprechen oder aber mit ihnen brechen. Besonders eignet sich dazu das Verhältnis von Mrs. Robinson und Benjamin, das zunächst durch die Umkehr stereotyper Gender-Rollen gekennzeichnet ist. Zentrale Aspekte sind beispielsweise Selbstbestimmung, Dominanz und sexuelles Begehren. | |
Deutsch/ Englisch/ Kunst | Filmgeschichtliche Stilepoche | GA/Plenum (PL): Merkmale, Schlüsselwerke ("Easy Rider" Bonnie & Clyde) und filmhistorische Bedeutung des New Hollywood-Kinos recherchieren und in einem Kurzreferat präsentieren. Als Ausgangspunkt der Recherche den Zum Inhalt: New-Hollywood-Hintergrundartikel auf Kinofenster nutzen. Auf dieser Basis im Plenum eine Einordnung von Zum Filmarchiv: "Die Reifeprüfung" vornehmen. |
Jugendliche Rebellen | PA: Filme über jugendliche (Anti-)Helden, die sich gegen die bestehenden Gesellschaftsnormen auflehnen, recherchieren und im Unterricht vorstellen. Dabei Parallelen und Unterschiede zu „Die Reifeprüfung“ (z.B. bezüglich des Lebensgefühls, Verhaltens und Auftritts des Protagonisten/der Protagonistin, der Bedeutung und Inszenierung des zeithistorischen Hintergrunds, wiederkehrender Erzählmotive) herausarbeiten. Mögliche Filme: "... denn sie wissen nicht, was sie tun"
oder Zum Filmarchiv: "Die fetten Jahre sind vorbei". | |
Fotografie | GA: Eine Analyse der visuellen Metaphern vornehmen, die Benjamins Gefühlen (zumeist der Entfremdung) poetisch Ausdruck verleihen. Beispiele hierfür sind Benjamins Blick aus dem Fenster oder aus der Distanz auf ein Geschehen, dem er sich nicht zugehörig fühlt, z.B. Affen im Käfig, Fische im Aquarium; oder Benjamin selbst als isolierter Taucher unter Wasser. Auf dieser Basis Fotografien anfertigen, die auf vergleichbare Weise ein bestimmtes Gefühl verbildlichen. | |
Deutsch/ Kunst/ Philosophie/ Politik | Digitale Filmrestauration | GA/PL: Ausgehend davon, dass Zum Filmarchiv: "Die Reifeprüfung" 2017 im digitalen 4K-Format in den Kinos erscheint, informieren sich die SuS über die aktuelle kulturpolitische Debatte um die Rettung des „Filmerbes“. Anschließend diskutieren sie die Relevanz der digitalen Restaurierung von Filmklassikern und damit verbundene Probleme vor dem Hintergrund der hohen Kosten. Ein möglicher Ausgangspunkt für die Recherche ist der folgende Artikel: Zum externen Inhalt: www.tagesspiegel.de/kultur/gefaehrdetes-filmerbe-auferstanden-aus-archiven/14432050.html (öffnet im neuen Tab). |
Ethik | Generationenkonflikt und Werte | EA/PL: Eine Sammlung der Wertvorstellungen der Elterngeneration erstellen und diese den eigenen gegenüberstellen. Im Plenum diskutieren, ob es sich bei den gegebenenfalls bestehenden Konflikten um einen gesamtgesellschaftlichen Generationenkonflikt handelt. Konfliktpunkte mit denen aus Zum Filmarchiv: "Die Reifeprüfung" vergleichen. Die SuS reflektieren dabei ihre eigenen Wertvorstellungen und diskutieren die Bedeutung von historischen Kontexten für Konfliktsituationen zwischen den Generationen. |
Musik, Englisch, Deutsch | Musik und Lebensgefühl | EA/PL: Songs vorstellen lassen, in denen die SuS ihr eigenes Lebensgefühl durch Text und Stimmung ausgedrückt sehen. |