Nur wenigen Menschen ist der Zutritt zu der Chauvet-Höhle in Südfrankreich gestattet, die 20.000 Jahre lang durch einen Steinsturz versiegelt war und in der sich die ältesten, von Menschenhand geschaffenen Wandgemälde befinden. Werner Herzog vermittelt mit Hilfe der 3D-Technik in seinem Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" (Cave of Forgotten Dreams, Frankreich, Kanada, USA, Großbritannien, Deutschland 2010) einen plastischen Eindruck von diesen Bildern und ermöglicht im Kino so eine Begegnung mit der Frühzeit der Menschheitsgeschichte.

Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen ab 15 Jahren und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Geschichte, Ethik, Religion und Kunst sowie den fächerübergreifenden Unterricht ab der 11. Jahrgangsstufe.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch

Fächer: Deutsch, Kunst

Bilden Sie Kleingruppen und versetzen Sie sich in die Rolle eines Filmteams, das die Möglichkeit hat, in der Chauvet-Höhle zu filmen.

  1. Wie würden Sie sich auf den Besuch der Höhle vorbereiten? Wie und wo würden sie nach Hintergrundinformationen suchen?

  2. Planen Sie einen eigenen Zum Inhalt: Dokumentarfilm, der in 3D-Technik gedreht werden soll. Gehen Sie dabei auf folgende Fragen ein:

    • Was sollen die Zuschauer/innen von dem Film lernen?

    • Wer soll sich Ihren Film ansehen?

    • Soll nur in der Höhle oder auch außerhalb gedreht werden?

    • Binden Sie Gesprächspartner ein? Wenn ja, welche?

    • Welche Vorteile sehen Sie für Ihren Film in der 3D-Technik?

    • Soll der Film durch einen Zum Inhalt: Kommentar begleitet werden? Oder sprechen die Bilder für sich?

  3. Begründen Sie Ihre Entscheidungen knapp.

Aufgabe 2: Die Themen und die Wirkung des Films

Fächer: Deutsch, Ethik, Religion

  1. Tauschen Sie sich nach dem Kinobesuch von Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" zunächst in einem Partnergespräch darüber aus, welche Erkenntnisse Sie aus dem Film mitnehmen und wie er auf Sie gewirkt hat. Sammeln Sie Stichworte.

  2. Tragen Sie Ihre Ergebnisse an der Tafel zusammen. Versuchen Sie im Anschluss, diese thematisch zu sortieren (zum Beispiel nach den Aspekten "Wissensinhalte", "Anregungen zum Nachdenken", "emotionales Erlebnis").

  3. "Es ist, als wäre in der Chauvet-Höhle die Seele des Menschen erwacht." (Werner Herzog) - Erläutern Sie, welche Absicht der Regisseur mit seinem Film verfolgen könnte und welches Verhältnis zur Frühgeschichte der Menschheit er womöglich darin entwickelt.

  4. Verfassen Sie eine Filmkritik über Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume". Gehen Sie dabei auch auf die Ergebnisse der vorangehenden Aufgaben ein.

Aufgabe 3: 3D-Technik

Fächer: Deutsch, Ethik, Religion

  1. Tragen Sie gemeinsam Szenen zusammen, die Sie in Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" besonders eindrucksvoll fanden. Begründen Sie Ihre Auswahl.

  2. Diskutieren Sie, welche Bedeutung die 3D-Technik in Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" für die Wirkung des Films hat. Gehen Sie dabei auf die folgenden Aspekte ein:

    • den erzählerischen "Mehrwert",

    • das Verhältnis zu dem Gezeigten,

    • die Unzugänglichkeit der Chauvet-Höhle

  3. Vergleichen Sie, wie 3D-Technik im Gegenzug in erzählenden Spielfilmen - zum Beispiel in Zum Filmarchiv: "Avatar – Aufbruch nach Pandora" (Avatar, James Cameron, USA 2009) oder Zum Filmarchiv: "Coraline" (Henry Selick, USA 2009) - eingesetzt wird und welche Wirkung darin erreicht werden soll.

Aufgabe 4: Arbeit mit einer Filmszene

Fächer: Deutsch, Kunst

Sehen Sie sich die folgende Filmszene aus Zum Filmarchiv: "Die Höhle der vergessenen Träume" an.

© Ascot Elite Filmverleih

  1. Wie imitiert das Zum Inhalt: Lampenlicht des Filmteams die Wahrnehmung der Bilder in der Frühzeit?

  2. Erläutern Sie das Verhältnis zwischen Zum Inhalt: Musik, Stille und Zum Inhalt: Voice-Over-Kommentar. Welche Wirkung erzielen die jeweiligen Phasen und welche Informationen vermitteln sie?