Arbeitsblatt 1: Heranführung an den Film

Fächer: HSU/Sachkunde, Biologie, Geografie, Deutsch, Französisch, Medienpädagogik, Kunst, Umwelterziehung, 3. – 7. Klasse, 8-12 Jahre

Vor der Filmsichtung:

a) Schließt die Augen. Stellt euch einen Baum vor. Stellt ihn euch ganz genau mit vielen Einzelheiten vor:
• Wo steht er?
• Wie sieht er aus? (Größe, Baumart, Wuchs …)
• Wer wohnt in oder neben dem Baum?
• Für wen oder was ist der Baum wichtig? Aus welchem Grund?
• …

-> Malt den Baum aus eurer Vorstellung.
-> Sucht euch eine Partnerin bzw. einen Partner. Stellt euch gegenseitig eure Bäume vor.
-> Merkt oder notiert euch Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen euren Zeichnungen und Beschreibungen.

b) Stellt eure Zeichnungen in der Klasse aus. Tauscht euch über die Bäume aus eurer Vorstellung aus. Sammelt Ähnlichkeiten und Unterschiede.
• Was könnt ihr anhand der Ergebnisse feststellen?
• Welche Bedeutung haben Bäume für euch und andere?

c) Seht euch die obere Hälfte des Filmplakats zum Film an: Wovon könnte er handeln?

 X verleih

d) Seht euch nun das gesamte Filmplakat und den Filmtitel an: Inwiefern bestätigen oder verändern diese eure Vermutungen zum Film?

-> Vergleicht das Plakat mit euren eigenen Baumzeichnungen. Inwiefern ähneln oder unterscheiden sie sich?

Optional zu a) + b): Geht mit der Klasse zu einem Baum auf dem Schulgelände oder in der Umgebung. Beobachtet ihn fünf bis zehn Minuten lang genau. Vergleicht eure Beobachtungen in der Klasse. Was könnt ihr feststellen?

Während der Filmsichtung:

e) Merke dir während der Filmsichtung eine besonders einprägsame Zum Inhalt: Szene (zum Beispiel, weil sie dich interessiert, berührt, langweilt, nervt …)

Nach der Filmsichtung:

f) Vergleicht die Standbilder aus dem Film: Was erzählen sie über die Eiche? Welche Wirkung geht von den unterschiedlichen Zum Inhalt: Kameraeinstellungen und Zum Inhalt: Kameraperspektiven aus? Welches Bild findet ihr am interessantesten und weshalb?

-> Optional: Ihr könnt die Standbilder erneut mit euren Baumzeichnungen von vor der Filmsichtung vergleichen. Inwiefern ähneln oder unterscheiden sie sich?

2022 Gaumont / X Verleih AG

2022 Gaumont / X Verleih AG

2022 Gaumont / X Verleih AG

g) Erinnert euch an die Zum Inhalt: Szenen, die ihr euch während der Filmsichtung gemerkt habt. Tauscht euch mit einer Partnerin oder einem Partner über eure Szenen aus:
• Was zeigt die Szene?
• Was hat euch daran besonders interessiert, berührt, gelangweilt genervt …? Aus welchem Grund?
• Welche Frage(n) habt ihr an eure Szenen und möglicherweise an die Regisseure des Films?
-> Sammelt und vergleicht eure Eindrücke und Fragen in der Klasse.

h) Entwickelt Forschungsprojekte aus euren Filmeindrücken und euren Fragen an den Film. Teilt die Projekte unter euch auf.
-> Recherchiert und arbeitet in Kleingruppen zu euerm Forschungsprojekt.
-> Dokumentiert eure Forschungsergebnisse in einer selbst gewählten Form (Steckbrief, Plakat, Collage, Zeichnung, Skulptur, Text, Foto, Video, Tonaufnahme …)
-> Stellt eure Ergebnisse in der Klasse bzw. in der Schule aus.

Wichtiger Hinweis:

Mögliche Forschungsschwerpunkte zu Themen des Films und der eigenen Lebenswelt (Auswahl):
• die Eiche als heimische Baumart
• die Eiche im Kreislauf der Jahreszeiten
• unser Lieblingsbaum
• unser(e) Lieblingsbaumbewohner
• die Bedeutung von Eichen als Lebensraum (Tiere, Pflanzen, Pilze …)
• die Bedeutung von Eichen für den gesamten Wald
• die Bedeutung von Eichen für den Menschen
• die älteste Eiche/den ältesten Baum im Ort/Viertel erforschen
• Making-Of "Die Eiche – Mein Zuhause"
• Bäume, Pflanzen und Tiere fotografisch oder filmisch darstellen
• kreativ werden mit Laub, Rinde, Zweigen, Eicheln …
• eine Aktion zum Baumschutz organisieren
• eine Waldwanderung unternehmen
• Waldbaden ausprobieren
• Eichen in Märchen und Sagen
• …

Arbeitsblatt 2: Lebensräume erkunden

Fächer: Sachkunde, Biologie, Kunst, Deutsch, fächerübergreifender Unterricht, 3.-7. Klasse, 7 bis 12 Jahre

Nach dem Filmbesuch:

a) Ein Steckbrief fasst die wichtigsten Informationen zu einer Person, einem Tier oder einer Pflanze zusammen. Erstellt gemeinsam einen Steckbrief zur Stieleiche, die ihr im Film kennengelernt habt. Recherchiert im Internet Informationen zu den unten gelisteten Bereichen. Eure Lehrerin/euer Lehrer zeigt euch, wie ihr dabei vorgeht. Haltet die Informationen an der Tafel fest.

Deutscher Name des Baumes:

lateinischer Name:

Vorkommen (wo wächst der Baum?):

Alter (wie alt kann der Baum werden?):

Maße (wie groß wird der Baum im Durchschnitt? Wie groß werden die größten Exemplare?):

Blütezeit:

Aussehen (was zeichnet den Baum äußerlich aus?):

Sammelt mindestens drei Merkmale.
-
-
-

Standorte (wie lebt der Baum am liebsten?):

Wodurch wird der Baum bedroht?

Wie kann man den Baum schützen?

Draußen Bäume entdecken:

b) Nun findet ihr selbst einen Baum, zu dem ihr einen Steckbrief anfertigt.
Ihr macht dafür einen Ausflug in einen nahe gelegenen Wald oder Park. Eure Lehrerin/euer Lehrer teilt euch dort in Dreiergruppen ein. Als Gruppe sucht ihr euch nun euren Lieblingsbaum. Bis auf die Stieleiche, die ihr schon beschrieben habt, habt ihr freie Wahl.

c) Macht Fotos von euerm Baum und sammelt ein paar seiner Blätter oder Nadelzweige. Die Fotos und die Blätter benötigt ihr für euer Projekt.

Zurück im Klassenzimmer:

d) Findet heraus, um welchen Baum es sich bei euerm Baum handelt. Fragt eure Lehrerin/euern Lehrer oder versucht den Baum beispielsweise über diese Zum externen Inhalt: Seite (öffnet im neuen Tab) selbst zu bestimmen.

e) Wenn ihr herausgefunden habt, um welchen Baum es sich handelt, begebt ihr euch auf die Recherche nach weiteren Informationen. Orientiert euch an dem Steckbrief zur Stieleiche. Haltet die Informationen auf einem großen Poster fest.

f) Druckt die von euerm Baum gemachten Fotos aus. Klebt die Fotos und die gesammelten Blätter ebenfalls auf das Poster.

g) Hängt das Poster im Klassenzimmer auf. Stellt nun zwei anderen Dreiergruppen euer Poster vor.

h) Kommt in der ganzen Klasse zusammen. Sammelt und besprecht im Plenum, was ihr über Bäume gelernt habt. Eure Lehrerin bzw. euer Lehrer schreibt für euch an der Tafel mit.

1. Welche Bäume habt ihr kennengelernt?
2. Sind alle die von euch vorgestellten Bäume bedroht? Wenn ja, werden sie durch dieselben Einflüsse bedroht oder gibt es Unterschiede?
3. Wie könnt auch ihr Bäume in der Natur schützen? Notiert mindestens drei Ideen.

Arbeitsblatt 3: Eine (eigene) Geschichte erzählen

Fächer: HSU/Sachkunde, Biologie, Geografie, Deutsch, Französisch, Medienpädagogik, Kunst, Umwelterziehung, 5. – 7. Klasse, 10–12 Jahre

Vor der Filmsichtung:

a) In einer Eiche und ihrer Umgebung leben viele Tiere. Überlegt gemeinsam, welche Tiere das sein könnten.

b) Tauscht euch aus, welche Funktionen der Baum für diese Tiere übernimmt und was er für sie bedeutet.

c) "Die Eiche – Mein Zuhause" wirkt wie ein Zum Inhalt: Dokumentarfilm, der viele Geschichten erzählt. Überlegt gemeinsam, welche Geschichten das sein könnten.

Während der Filmsichtung:

d) Achtet bei der Filmsichtung besonders auf die Geschichten, die über die Tiere erzählt werden und beantwortet folgende Fragen:
1. Welche Geschichten sind euch aufgefallen?
2. Mit welchen Bildern und Bilderfolgen werden sie gefilmt?
3. Was passiert auf der Ebene von Ton und Musik?

Nach der Filmsichtung:

e) Beantwortet gemeinsam die folgenden Fragen:
• Was hat euch besonders gut an "Die Eiche – Mein Zuhause" gefallen?
• Was hat euch nicht gefallen?
• Welches Tier hat euch besonders fasziniert? Warum?
• Welche "Tier-Geschichte" hat euch besonders berührt? Welche fandet Ihr lustig, welche spannend?

f) Folgende Tiere werden euch im Film unter anderen vorgestellt.
1. Eichhörnchen
2. Waldmaus
3. Rüsselkäfer
4. Eichelhäher (und Habicht)

g) Eure Lehrerin/euer Lehrer teilt Euch in Gruppen ein und weist euch jeweils eines der vier Tiere zu. Notiert in Stichpunkten alles, was ihr über dieses Tier im Film erfahren habt. Überlegt dabei auch, welche Rolle die Eiche im Alltag des jeweiligen Tieres spielt. Von jedem Tier wird auch mindestens eine Geschichte erzählt: eine Geschichte aus seinem Alltag, ein besonderes Erlebnis, ein spannender Moment. Erzählt die Geschichte(n) eures Tieres nach (für ältere Klassen z.B. in Form eines Erlebnisberichtes oder eines Tagebucheintrags). Tragt euch die Geschichten jeweils in der Klasse vor. Geht dabei auch darauf ein wie die Tiere gefilmt sind und welche Besonderheiten es beim Ton oder bei der Musik gibt.

Optional:

h) Lest euch dann folgenden Text zum Film durch.

Wichtiger Hinweis:

""Die Eiche – Mein Zuhause" ist kein klassischer Dokumentarfilm, der das Gegebene beobachtet. Michel Sedoux beschreibt es so: "Dieser Film ist kein Zum Inhalt: Dokumentarfilm, sondern eine Erfindung, die von wahren Begebenheiten inspiriert wurde.‟ Alle Aufnahmen, alle "Tier-Geschichten" wurden vor den Dreharbeiten genau geplant. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler/-innen wurde festgelegt, welche Tiere im Film vorkommen sollten. 600 Zum Inhalt: Storyboard-Bilder wurden als Anweisung für die Kamerateams gezeichnet und dienten als Drehplan. So wird klar, wie die rasante Verfolgungsjagd zwischen Habicht und Eichelhäher, bei der die Kameras immer am richtigen Ort stehen und das Geschehen aus spannenden Perspektiven einfangen, gedreht werden konnte, weshalb eine Kamera unter der Erde schon darauf wartet, dass ein Eichhörnchen genau dort seine Nuss vergräbt, oder die Kamera die Sicht mancher Tiere nachahmt. All das trägt zur beeindruckenden, spielfilmartigen Wirkung des Films bei, für den 18 Monate Drehzeit nötig waren. In neun Monaten wurden im Anschluss 350 Stunden Material montiert." (Quelle: X-Verleih)

i) Erzählt selbst eine kleine Geschichte! Geht nach draußen, wählt einen Baum aus, seht ihn euch ganz genau an und beobachtet (z.B. auch über einen längeren Zeitraum hinweg), was in und um ihn herum passiert.
Wenn ihr keine Tiere entdeckt, könnt ihr vielleicht trotzdem eine Geschichte erzählen: Wie der Baum sich (über einen längeren Zeitraum) verändert, wie eine Knospe aufspringt oder ein Blatt herunterfällt. Ihr könnt eure Geschichte in einem Comic erzählen, also mehrere aufeinanderfolgende Bilder malen. Oder ihr macht mit einem Handy oder Tablet Fotos oder kleine Videosequenzen von euren Protagonisten (das sind die Hauptfiguren in einem Dokumentarfilm, also ein Tier, der Baum, die Knospe oder das Blatt) und baut sie in einer Bildergeschichte oder einem Film zu einer Geschichte zusammen.