Kategorie: Impulse
"Deutsches Haus" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit der Serie "Deutsches Haus"
Zielgruppe | Thema | Frage(n) + Impulse / Sozialforme(n) + Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Titel und Trailer | Was verbindet ihr mit einer Serie, deren Titel "Deutsches Haus"
lautet? Ändern sich eure Erwartungen, wenn die Handlung im Jahr 1963 spielt? Sammeln der Erwartungen und Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab). |
Konzentrations- und Vernichtungslager/ Auschwitz | Was wisst ihr über Konzentrations- und Vernichtungslager im Nationalsozialismus? Welche Bedeutung nahm Auschwitz als Vernichtungslager ein? Die Bedeutung von Konzentrations- und Vernichtungslager mithilfe des Zum externen Inhalt: bpb-Lexikoneintrags (öffnet im neuen Tab) erschließen. Gegebenenfalls mithilfe des Zum externen Inhalt: Spiegel-Beitrags (öffnet im neuen Tab) eine Vertiefung vornehmen. | |
Die Frankfurter Auschwitz-Prozesse | Lest euch den Beginn des folgenden Zum externen Inhalt: Artikels (öffnet im neuen Tab) bis zum Abschnitt "Prozessverlauf" durch. Erklärt anhand des Begriffs "Periode des Schweigens", warum es erst 18 Jahre nach Kriegsende zur Anklage kam. Nennt die beiden Männer und ihre Funktion, die maßgeblich für das Zustandekommen des Prozesses verantwortlich waren. Das gesellschaftliche Klima des Nachkriegsdeutschlands thematisieren und auf die Bedeutung von Fritz Bauer und Hermann Langbein eingehen. | |
Schuld und Verantwortung I | Diskutiert in Kleingruppen die Begriffe Schuld und Verantwortung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs. Auswertung der Ergebnisse in der großen Gruppe. Anschließend erörtern, was Schuld und Verantwortung für die heutige Zeit bedeuten. | |
Schuld und Verantwortung II | Welche Bedeutung haben die beiden Begriffe in den ersten beiden Episoden? Diskussion in der Gruppe. Falls auch die anderen Episoden gesichtet wurden, bietet sich arbeitsteilig der Vergleich mit dem Zum Inhalt: Hintergrundartikel und dem Zum externen Inhalt: Interview mit Annette Hess (öffnet im neuen Tab) an. | |
Die Figur Eva Bruhns | Fasst zusammen, was ihr über die Protagonistin Eva Bruhns erfahren habt. Vor der Sichtung der ersten beiden Episoden die Charakterisierung als Beobachtungsauftrag geben. Eine Vertiefung zum Konflikt zwischen Eva und Jürgen, beziehungsweise zu den Frauenrechten im Nachkriegsdeutschland kann mittels des Zum externen Inhalt: Zeit-Videos (öffnet im neuen Tab) erfolgen. | |
Die Gerichtsszenen | Welche filmästhetischen Mittel werden in den Gerichtszenen verwendet? Geht besonders auf Zum Inhalt: Einstellungsgrößen und -dauer sowie Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: Kameraperspektiven ein. Als Impuls kann der Clip aus Arbeitsschritt a) der Zum Inhalt: dritten Aufgabe verwendet werden. Eine Vertiefung erfolgt unter Verwendung des Zum Inhalt: Hintergrundartikels und den darin verlinkten Szenen. | |
Die historische Dimension | Diskutiert die Bedeutung der Erinnerungskultur in Deutschland. Im Vorfeld den Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab) zur Verfügung stellen. Falls sich daraus eine weitere Diskussion um die aktuelle Situation zum Krieg im Nahen Osten ergibt, bietet Zum externen Inhalt: diese Seite (öffnet im neuen Tab) Hintergrundinformationen. | |
Kurzkritik | Würdet ihr die Serie "Deutsches Haus"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |