Kategorie: Impulse
"Der Staat gegen Fritz Bauer" - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Geschichte, Ethik, Sozialkunde, Politik und Rechtslehre
Fach | Thema | Sozialform/Inhalt |
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Deutsch | Genre: Biopic oder Justizthriller? | Einzelarbeit (EA) + Plenum (PL): Merkmale unterschiedlicher Filmgenres recherchieren und anschließend erörtern, welche Merkmale „Der Staat gegen Fritz Bauer“ enthält |
Filmtitel vergleichen | PL: Vergleich des deutschen und des US-amerikanischen Filmtitels („The People against Fritz Bauer“), anschließend im Plenum die unterschiedliche Bedeutung diskutieren | |
Deutsch/Geschichte | Filmkritik | EA: Verfassen einer Filmkritik, die sich auch mit der Fusion von Fiktionalität und historisch verbrieften Fakten auseinandersetzt |
Filmvorstellung | Gruppenarbeit (GA): Kinofilme über die Aufarbeitung des NS-Regimes in der BRD bis 1960 recherchieren, deren Handlungen kurz zusammenfassen und diese anhand von Trailern im Unterricht vorstellen | |
Deutsch/Kunst | Filmplakat | Partnerarbeit (PA)/PL: Aufbau und die Farbgebung des Filmplakats beschreiben. Anschließend beurteilen die SuS, inwieweit sie das Plakat für gelungen halten, ggf. Entwurf eines alternativen Filmplakats |
Deutsch/Ethik/Sozialkunde | Vision eines demokratischen Deutschlands | EA: Einen Brief aus Bauers Perspektive verfassen, in dem er seiner Schwester in Dänemark erläutert, wie er die Aufarbeitung des Unrechts der Nationalsozialisten in der BRD beurteilt und was dies konkret für seine Arbeit bedeutet |
Berufliche Stationen und Erfolge | PA: Plakat gestalten, das Bauers wichtigste berufliche Stationen zusammenfasst und seine Bedeutung als Generalstaatsanwalt und Pionier einer humanistischen Justiz historisch einordnet | |
Die Position innerhalb des Justizapparats | PL: Das Archivmaterial in der Eröffnungsszene und den Freeze-Frame am Schluss vergleichen. Was lässt sich daraus in Bezug auf Bauers Position innerhalb des Justizapparats ableiten? | |
Porträt | Kriterien eines journalistischen Porträts erarbeiten, darauf aufbauend einen Fritz-Bauer-Artikel für die Schülerzeitung verfassen | |
Geschichte/Politik | Bedeutende gesellschaftspolitische Ereignisse zwischen 1957 und 1965 in der BRD | Zeichnen eines Zeitstrahls, der von 1957 (Beginn der Ermittlungen gegen Eichmann) bis 1965 (Urteil im ersten Auschwitzprozess) die wichtigsten gesellschaftspolitischen Ereignisse in der BRD enthält |