Kategorie: Impulse
"Der Mondmann" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Der Mondman"
Fach | Thema | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Reise | Plenum (PL): Im Gespräch herausfinden, welche Figuren im Film Zum Filmarchiv: "Der Mondmann" sich auf einer Reise befinden und wohin diese geht. Dabei überlegen, inwieweit es auch eine "innere Reise" gibt. Insbesondere die Entwicklung des Mondmanns im Film besprechen. |
Vergleich Buch und Film | PL und Gruppenarbeit (GA): Nach der Filmsichtung das Bilderbuch Der Mondmann von Tomi Ungerer lesen und betrachten. Danach in Gruppenarbeit Unterschiede zum Film erarbeiten und begründen. | |
Weitererzählen und Weiterschreiben der Geschichte | PL: Weitererzählen der Geschichte: Was passiert, nachdem der Mondmann auf den Mond zurückgekehrt ist? Wie hält er Kontakt zur Erde? Was geschieht auf der Erde? | |
Einzelarbeit (EA): Die Geschichte vom Mondmann weitererzählen. | ||
Motiv Mond | PL: Die Darstellung des Mondes und seines Bewohners in Zum Filmarchiv: "Der Mondmann" mit dem Märchen Der Mann im Mond (Bechstein), Der kleine Häwelmann (Storm) und Peterchens Mondfahrt (Bassewitz) vergleichen. | |
Ethik / Religion | Angst vor dem Unbekannten | PL: Besprechen, warum der Mondmann sich wie ein Kind verhält und warum der Präsident ihn als Eindringling empfindet. |
Staunen | PL: Anhand der Zum Inhalt: farbenprächtigen Reise des Mondmanns durch die Natur überlegen, was der Mondmann bei seinen ersten Schritten auf der Erde an Besonderheiten wahrnimmt. | |
GA: Besprechen, was die Kinder in ihrer Umgebung schön finden und hierzu eine Collage aus Naturabbildungen gestalten. | ||
Freundschaft | PL: Die Bedeutung des Mondmanns für Bunsen van der Dunkel besprechen und davon ausgehend überlegen, was Freundschaft ausmacht. | |
Geborgenheit | PL: Die Bedeutung des Mondmanns für die Kinder analysieren und gemeinsam über Einschlafrituale nachdenken. | |
Kunst | Beschreiben und Vergleichen von Bildern | PL: Die Bilder des Films mit den Kunststilen bekannter Künstler/innen vergleichen (zum Beispiel Henri Rousseau, Leonardo da Vinci, M.C. Escher, George Grosz). |
Bildergeschichte | EA: In acht bis zehn Bildern nachzeichnen, wie der Mondmann mit einem Kometen auf der Erde ankommt und anschließend die Welt entdeckt. | |
Sachkunde / Lebenskunde | Der Mond als Himmelskörper | GA: Informationen zum Thema Mond sammeln und auf Plakate kleben (siehe hierzu: Zum externen Inhalt: www.space-agents.de (öffnet im neuen Tab)). |
Die Mondlandung | PL: Informationen zur Mondlandung für einen Hefteintrag zusammenstellen (siehe hierzu: Zum externen Inhalt: www.kindernetz.de (öffnet im neuen Tab)). | |
Musik | Rolle der Musik | GA: Anhand von vier Szenen die Bedeutung der Zum Inhalt: Musik im Film beschreiben. |
Melodien | PL: Bekannte Melodien im Film herausfinden und mit dem Original vergleichen. | |
Mondlieder | PL: Bekannte Kinderlieder über den Mond singen. |
Weiterführende Links
- External Link VISION KINO: Schule im Kino – Praxisleitfaden für Lehrkräfte
- External Link TrickKino - Dreh deinen eigenen Trickfilm!
- External Link Maerchen.com: Ludwig Bechstein: Das Märchen vom Mann im Mond
- External Link Projekt Gutenberg: Gerdt von Bassewitz: Peterchens Mondfahrt
- External Link Projekt Gutenberg: Theodor Storm: Der kleine Häwelmann