FachThemaSozialformen und Methoden
DeutschReisePlenum (PL): Im Gespräch herausfinden, welche Figuren im Film Zum Filmarchiv: "Der Mondmann" sich auf einer Reise befinden und wohin diese geht. Dabei überlegen, inwieweit es auch eine "innere Reise" gibt. Insbesondere die Entwicklung des Mondmanns im Film besprechen.
Vergleich Buch und FilmPL und Gruppenarbeit (GA): Nach der Filmsichtung das Bilderbuch Der Mondmann von Tomi Ungerer lesen und betrachten. Danach in Gruppenarbeit Unterschiede zum Film erarbeiten und begründen.
Weitererzählen und Weiterschreiben der GeschichtePL: Weitererzählen der Geschichte: Was passiert, nachdem der Mondmann auf den Mond zurückgekehrt ist? Wie hält er Kontakt zur Erde? Was geschieht auf der Erde?
Einzelarbeit (EA): Die Geschichte vom Mondmann weitererzählen.
Motiv MondPL: Die Darstellung des Mondes und seines Bewohners in Zum Filmarchiv: "Der Mondmann" mit dem Märchen Der Mann im Mond (Bechstein), Der kleine Häwelmann (Storm) und Peterchens Mondfahrt (Bassewitz) vergleichen.
Ethik / ReligionAngst vor dem UnbekanntenPL: Besprechen, warum der Mondmann sich wie ein Kind verhält und warum der Präsident ihn als Eindringling empfindet.
StaunenPL: Anhand der Zum Inhalt: farbenprächtigen Reise des Mondmanns durch die Natur überlegen, was der Mondmann bei seinen ersten Schritten auf der Erde an Besonderheiten wahrnimmt.
GA: Besprechen, was die Kinder in ihrer Umgebung schön finden und hierzu eine Collage aus Naturabbildungen gestalten.
FreundschaftPL: Die Bedeutung des Mondmanns für Bunsen van der Dunkel besprechen und davon ausgehend überlegen, was Freundschaft ausmacht.
GeborgenheitPL: Die Bedeutung des Mondmanns für die Kinder analysieren und gemeinsam über Einschlafrituale nachdenken.
KunstBeschreiben und Vergleichen von BildernPL: Die Bilder des Films mit den Kunststilen bekannter Künstler/innen vergleichen (zum Beispiel Henri Rousseau, Leonardo da Vinci, M.C. Escher, George Grosz).
BildergeschichteEA: In acht bis zehn Bildern nachzeichnen, wie der Mondmann mit einem Kometen auf der Erde ankommt und anschließend die Welt entdeckt.
Sachkunde / LebenskundeDer Mond als HimmelskörperGA: Informationen zum Thema Mond sammeln und auf Plakate kleben (siehe hierzu:

Zum externen Inhalt: www.space-agents.de (öffnet im neuen Tab)).

Die MondlandungPL: Informationen zur Mondlandung für einen Hefteintrag zusammenstellen (siehe hierzu: Zum externen Inhalt: www.kindernetz.de (öffnet im neuen Tab)).
MusikRolle der MusikGA: Anhand von vier Szenen die Bedeutung der Zum Inhalt: Musik im Film beschreiben.
MelodienPL: Bekannte Melodien im Film herausfinden und mit dem Original vergleichen.
MondliederPL: Bekannte Kinderlieder über den Mond singen.