Der 16-jährige Siyar lebt in einem Dorf im Norden Iraks. Nach dem Tod des Vaters fällt ihm die Rolle des Familienoberhaupts zu. Seine älteste Schwester Nermin soll zwangsverheiratet werden, doch sie liebt einen anderen und flieht vor der Hochzeit in den Westen Europas. Um die Familienehre wiederherzustellen, begibt sich Siyar auf die Suche nach ihr. Seine Odyssee führt ihn über Istanbul und Berlin bis ins winterliche Norwegen. Seine Reise durch Europa wird durch eine innere Reise gespiegelt, im Laufe derer sich seine Wertvorstellungen verändern.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch: Arbeit mit Trailer und Filmtitel

Fächer: Deutsch, Ethik, Kunst, ab Klasse 9

1. Arbeit mit dem Filmtitel
a) Sammeln Sie im Plenum Ihre Erwartungen an den Film aufgrund des Titels. Um welches Filmgenre könnte es sich handeln? Wer könnte der Protagonist sein?
b) Notieren Sie, wie alt der Protagonist sein könnte: __________
c) Diskutieren Sie: Wie sieht der Alltag des Jungen aus? Welchen Freizeitbeschäftigungen geht er nach? Wofür muss ein Junge bereits Verantwortung übernehmen?

2. Arbeit mit dem Zum Inhalt: Trailer
a) Sehen Sie den Trailer des Films und vergleichen Sie anschließend Ihre Erwartungen resp. Vermutungen mit dem Dargestellten.
b) Schauen Sie den Trailer erneut.
Welche weiteren Figuren führt der Trailer ein?
Mit welchen filmischen Mitteln wird Spannung erzeugt?
c) Diskutieren Sie, warum der Film "Der Junge Siyar" statt "Siyar" lautet. Worauf lenkt der Filmtitel die Aufmerksamkeit?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

3. Erstellen einer Synopsis
Formulieren Sie nach dem Anschauen des Trailers in Einzelarbeit in drei bis fünf Sätzen, wovon der Film handeln könnte. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse nach der Filmsichtung im Plenum.

Aufgabe 2: Das Dorf im Nordirak

Fächer: Politikwissenschaft, Geschichte, Ethik, Klasse 9

a) Recherchieren Sie mithilfe von Lexikonartikeln und im Internet die Geschichte der Kurden hinsichtlich ihrer Kultur, Religion und Politik.
b) Vergleichen Sie im Plenum Ihre Ergebnisse.
c) Wie könnte ein kurdisches Dorf im Nordirak aussehen: Welche Infrastruktur existiert? Womit verbringen Kinder ihre Freizeit? Welche technischen Geräte besitzen die Dorfbewohner? Womit bewegen sie sich fort? – Diskutieren Sie Ihre Erwartungen in Partnerarbeit und halten Sie Ihre Ergebnisse tabellarisch fest.

Während der Filmsichtung
d) Sehen Sie sich den Trailer an und halten stichpunktartig Ihre Beobachtungen zu Infrastruktur, Freizeitbeschäftigung der Kinder, technischen Geräten und Einrichtung der Dorfbewohner fest.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

e) Vergleichen Sie im Plenum Ihre Erwartungen mit dem Dargestellten. Warum werden speziell die Orte gezeigt?
f) Schauen Sie sich erneut den Trailer an. Welche filmischen Mittel dienen der Illustration der Atmosphäre im Dorf?

Aufgabe 3: Kommunikationsmodelle

Fächer: Deutsch, Klasse 9/10

Siyars Kommunikationsstil
a) Sehen Sie sich die folgende Zum Inhalt: Sequenz sowie den Clip "Dorfimpressionen" an. Notieren Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Siyars Mimik, Gestik und Wortwahl.

Der Junge Siyar, Szene (© Dualfilm)

b) Vergleichen Sie in Gruppen (drei bis vier Schülerinnen und Schüler) Ihre Ergebnisse und diskutieren Sie die Gründe für Siyars unterschiedliches Kommunikationsverhalten.
c) Vergleichen Sie im Plenum Ihre Ergebnisse. Tragen Sie tabellarisch zusammen, was Sie über Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell Siyars erfahren. Arbeiten Sie dabei mit dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun.
d) Erinnern Sie sich an die Szene, als sich Siyar und seine Schwester in Norwegen das letzte Mal begegnen. Analysieren Sie mögliche Faktoren, die dazu führen, dass es sich hier um eine „gestörte Kommunikation“ (Schulz von Thun) handelt.
e) Spielen Sie die Szene im Rollenspiel nach. Vermeiden Sie dabei die zuvor erarbeiteten Faktoren. Was könnten Siyar und Nermin einander sagen?

Aufgabe 4: Unterschiede in der Synchronisation

Fächer: Deutsch, ab Q3

a) Sehen Sie sich die drei kurzen Sequenzen im Original mit Untertiteln und in der Synchronfassung an. Wie wirkt das Original auf Sie? Vergleichen Sie die jeweiligen Fassungen und erarbeiten Sie in Gruppenarbeit, welche Kriterien bei der Synchronfassung leitend gewesen sein könnten.

Der Junge Siyar, Szene (© Dualfilm)

Der Junge Siyar, Szene (© Dualfilm)

b) Vergleichen Sie die Kriterien im Plenum. Halten Sie die Synchronisation für gelungen? Begründen Sie Ihre Entscheidung.

Aufgabe 5: Szenenanalyse: Siyars Selbstverständnis als Familienoberhaupt

Fächer: Ethik, Klasse 10

Analysieren Sie die vorliegende Szene hinsichtlich Siyars neuen Selbstverständnisses als Familienoberhaupt nach dem Tod des Vaters. Welche Veränderungen hat Siyar durchlaufen und wo finden sich mögliche Auslöser dafür? Nehmen Sie Bezug auf Einstellungen, die ihn mit anderen Jungen des Dorfes und in Gesprächen mit Familienmitgliedern zeigen.
Welche filmischen Mittel werden benutzt, um dieses zu illustrieren? Gehen Sie dabei insbesondere auf die Zum Inhalt: Kameraeinstellungen und Zum Inhalt: -perspektiven ein.

Der Junge Siyar, Szene (© Dualfilm)

Aufgabe 6: Siyars Tod

Fächer: Religion, Philosophie, Q1

a) Tragen Sie in Gruppenarbeit die unterschiedlichen Handlungsstränge des Films zusammen. Wie sind diese miteinander verknüpft?
b) Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer Ergebnisse, ob Siyars Tod vermeidbar wäre. Sehen Sie sich die vorliegende Szene an und beziehen Sie sich dabei auf Ethik-Modelle, die Sie bereits im Unterricht behandelt haben.

Der Junge Siyar, Szene (© Dualfilm)

c) Wie könnten die unterschiedlichen Figuren mit Siyars Tod umgehen?
Verfassen Sie einen Text aus der Perspektive von Siyars kleiner Schwester: Welche Konsequenzen hat die Weigerung Nermins zu heiraten für sie? Wie fühlt sie sich am Tage ihrer "Hochzeit"?