24

Fach

38

Thema

38

Sozialform

DeutschErzählstrukturPartnerarbeit (PA): Siyar befindet sich auf einer Reise vom Norden des Iraks nach Norwegen. Gleichzeitig findet auch eine innere Reise statt. Die Schülerinnen und Schüler skizzieren auf einem Plakat die Reiseroute und stellen dar, in welchem Verhältnis geografische Entfernung von der Heimat und Wertewandel stehen.
Die Rolle der FrauEinzelarbeit (EA): Die Schülerinnen und Schüler vergleichen zentrale Motive (zum Beispiel. Selbstentfaltung, Begriff der „Ehre“, arrangierte Ehe) mit Lessings „Emilia Galotti“.
Deutsch/KunstFilmplakat(Plenum (PL) + EA): Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Aufbau und die Farbgebung des Filmplakats und beurteilen, inwieweit sie das Plakat für gelungen halten, entwerfen ggf. ein alternatives Filmplakat.
Ethik/ReligionFamilieGruppenarbeit (GA): Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Familienbilder am Beispiel der arrangierten Ehe in Siyars Dorf und Evins Vater in Berlin
FreiheitPL): Die Schülerinnen und Schüler diskutieren den Antagonismus Individuum/Gesellschaft am Beispiel der Partnerwahl. Welche Konsequenzen hat die freie Partnerwahl für Evins Vater, welche für Nermin?
Ethik/Religion/ PolitikEhrenmord(EA): Die Schülerinnen und Schüler diskutieren die Bedeutung des Begriffs „Ehre“ für Siyar und sein Dorf und recherchieren anschließend die Vereinbarkeit von Islam und Ehrenmord.
Geschichte/Sozialkunde/Politik

Migration(GA): Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mithilfe von Lexikon-Artikeln und im Internet die Geschichte der Kurden hinsichtlich ihrer Kultur, Religion und Politik. Die Ergebnisse werden in Form einer kurzen Präsentation dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anschließend die Geschichte der Migration von Kurden in Europa und stellen diese in Form einer (Power-Point)-Präsentation dar.