Kategorie: Impulse
"Der ganz große Traum" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Der ganz große Traum"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Porträts | Einzelarbeit (EA): Kurzporträts über die folgenden historischen Figuren erstellen: Konrad Koch, Turnvater Jahn. Im Plenum (PL) pädagogische Ansätze vergleichen. |
Filmgenres | Gruppenarbeit (GA): Den Aufbau und die Botschaft von Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" mit anderen Fußballfilmen vergleichen (zum Beispiel oder ). | |
Ethik / Religion / Sozialkunde / Gemeinschaftskunde | Erziehungsstile | GA: Die Methoden und Ziele eines autoritären beziehungsweise demokratischen Erziehungsstils erarbeiten und im Plenum diskutieren, dabei auch auf das gesellschaftspolitische Umfeld eingehen (zum Beispiel Deutsches Kaiserreich und Gegenwart). |
Individuelle Freiheit vs. Anpassung | PL: Die Bedeutung von Freiheit beziehungsweise Anpassung für eine Gruppe/Gesellschaft diskutieren. | |
Geschichte | Deutsche Geschichte | EA: Ein Kurzreferat über die Schlacht von Sedan vorbereiten und deren Bedeutung in Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" erarbeiten. |
Hierarchische Strukturen | GA: Die hierarchischen Strukturen zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs an einer Infowand darstellen und in Beziehung zu exemplarischen Situationen aus Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" setzen. | |
Kunst | Filmische Gestaltungsmittel erkennen und analysieren | PL: Die historische Genauigkeit des Szenenbilds von Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" mit Hilfe historischer Quellen/Bilder analysieren. |
PL: Die Zum Inhalt: Licht und LichtgestaltungLichtstimmung beschreiben und analysieren. | ||
Sport | Sportgeschichte | GA: Anhand ausgewählter Stationen die Entwicklung des Fußballsports in einem Kurzreferat darstellen, dabei auch auf die Bedeutung von Fußball im gegenwärtigen Schulsport, in der Gesellschaft und in den Medien eingehen. |