FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschPorträtsEinzelarbeit (EA): Kurzporträts über die folgenden historischen Figuren erstellen: Konrad Koch, Turnvater Jahn. Im Plenum (PL) pädagogische Ansätze vergleichen.
FilmgenresGruppenarbeit (GA): Den Aufbau und die Botschaft von Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" mit anderen Fußballfilmen vergleichen (zum Beispiel oder ).
Ethik / Religion / Sozialkunde / GemeinschaftskundeErziehungsstileGA: Die Methoden und Ziele eines autoritären beziehungsweise demokratischen Erziehungsstils erarbeiten und im Plenum diskutieren, dabei auch auf das gesellschaftspolitische Umfeld eingehen (zum Beispiel Deutsches Kaiserreich und Gegenwart).
Individuelle Freiheit vs. AnpassungPL: Die Bedeutung von Freiheit beziehungsweise Anpassung für eine Gruppe/Gesellschaft diskutieren.
GeschichteDeutsche GeschichteEA: Ein Kurzreferat über die Schlacht von Sedan vorbereiten und deren Bedeutung in Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" erarbeiten.
Hierarchische StrukturenGA: Die hierarchischen Strukturen zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs an einer Infowand darstellen und in Beziehung zu exemplarischen Situationen aus Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" setzen.
KunstFilmische Gestaltungsmittel erkennen und analysierenPL: Die historische Genauigkeit des Szenenbilds von Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" mit Hilfe historischer Quellen/Bilder analysieren.
PL: Die Zum Inhalt: Licht und LichtgestaltungLichtstimmung beschreiben und analysieren.
SportSportgeschichteGA: Anhand ausgewählter Stationen die Entwicklung des Fußballsports in einem Kurzreferat darstellen, dabei auch auf die Bedeutung von Fußball im gegenwärtigen Schulsport, in der Gesellschaft und in den Medien eingehen.