FachThemenMethoden und Sozialformen
Deutsch/

Englisch
Die Bücher von Roald DahlGruppenarbeit (GA): Den schwarzen Humor von Roald Dahl anhand exemplarischer Textauszüge erarbeiten.
Der fantastische Mr. Fox: vom Buch zum FilmPlenum (PL): Die Unterschiede im Handlungsaufbau zwischen Buch und Film von Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" herausarbeiten und die dadurch entstehenden Veränderungen der Geschichte analysieren.
Einzelarbeit (EA): Die Handlung des Buchs um neue Figuren und Erzählstränge ergänzen, die zum Stil der Vorlage passen.
FigurencharakterisierungEA: Steckbriefe verfassen von Mr. Fox, Mrs. Fox, Ash, Kristofferson.
Szenisches SchreibenGA: Aus einer Passage der Buchvorlage einen knappen Dialog entwickeln und diesen mit Regieanweisungen für ein Drehbuch versehen.
FabelnGA: Roald Dahls Buch oder die filmische Adaption Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" mit Tierfabeln (zum Beispiel von Aesop und Jean de La Fontaine) vergleichen und die Charakteristika der Tiere herausarbeiten.
EthikVorbilderGA: Die Funktion von Vorbildern im Film Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" anhand der Beziehung von Mr. Fox, Ash und Kristofferson analysieren.
Individuum und GesellschaftPL: Das Verhalten von Mr. Fox sowie die Folgen für die Tiergemeinschaft beschreiben und diskutieren.
Kunst/

Medienkunde
Figuren gestaltenEA: Ausgehend von der Buchvorlage eigene Entwürfe für die Figuren anfertigen und Charaktereigenschaften in optische Merkmale umsetzen.
Filmische Gestaltungsmittel erkennen und analysierenGA: Nach typischen Gestaltungsmerkmalen im Film Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" suchen, diese mit Fachbegriffen beschreiben und ihre Wirkung analysieren.
EA: Die Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbgestaltung des Films Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" analysieren.