Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Der fantastische Mr. Fox" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Der fantastische Mr. Fox"
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch/ Englisch | Die Bücher von Roald Dahl | Gruppenarbeit (GA): Den schwarzen Humor von Roald Dahl anhand exemplarischer Textauszüge erarbeiten. |
Der fantastische Mr. Fox: vom Buch zum Film | Plenum (PL): Die Unterschiede im Handlungsaufbau zwischen Buch und Film von Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" herausarbeiten und die dadurch entstehenden Veränderungen der Geschichte analysieren. | |
Einzelarbeit (EA): Die Handlung des Buchs um neue Figuren und Erzählstränge ergänzen, die zum Stil der Vorlage passen. | ||
Figurencharakterisierung | EA: Steckbriefe verfassen von Mr. Fox, Mrs. Fox, Ash, Kristofferson. | |
Szenisches Schreiben | GA: Aus einer Passage der Buchvorlage einen knappen Dialog entwickeln und diesen mit Regieanweisungen für ein Drehbuch versehen. | |
Fabeln | GA: Roald Dahls Buch oder die filmische Adaption Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" mit Tierfabeln (zum Beispiel von Aesop und Jean de La Fontaine) vergleichen und die Charakteristika der Tiere herausarbeiten. | |
Ethik | Vorbilder | GA: Die Funktion von Vorbildern im Film Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" anhand der Beziehung von Mr. Fox, Ash und Kristofferson analysieren. |
Individuum und Gesellschaft | PL: Das Verhalten von Mr. Fox sowie die Folgen für die Tiergemeinschaft beschreiben und diskutieren. | |
Kunst/ Medienkunde | Figuren gestalten | EA: Ausgehend von der Buchvorlage eigene Entwürfe für die Figuren anfertigen und Charaktereigenschaften in optische Merkmale umsetzen. |
Filmische Gestaltungsmittel erkennen und analysieren | GA: Nach typischen Gestaltungsmerkmalen im Film Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" suchen, diese mit Fachbegriffen beschreiben und ihre Wirkung analysieren. | |
EA: Die Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbgestaltung des Films Zum Filmarchiv: "Der fantastische Mr. Fox" analysieren. |