Kategorie: Impulse
"Das melancholische Mädchen" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Das melancholische Mädchen"
Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren | Die Fabel des Films | Fragen: Worum geht es in "Das melancholische Mädchen" ? Warum würdet ihr den Film (nicht) empfehlen? Erstellen einer max. 90-sekündigen Sprachnachricht an eine/n Freund/in, die/der den Film nicht gesehen hat. |
"Das melancholische Mädchen" im ländlichen Raum? | Fragen: Welche Figuren oder inhaltlichen Motive würden auch außerhalb der städtischen Umgebung funktionieren? Herausarbeiten, dass genderspezifische Fragestellungen gesamtgesellschaftliche Relevanz besitzen. Anschließend Verfassen einer oder mehrerer Zum Inhalt: Szenen, die im ländlichen Raum oder einer Kleinstadt spielen. | |
Feminismus | Fragen: Was ist Feminismus? Wo liegen die historischen Wurzeln? Welche unterschiedlichen Richtungen gibt es im Feminismus? Als Ausgangspunkt zur Recherche den Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab) „(Anti-)Feminismus“ nutzen. Diesen gegebenfalls arbeitsteilig lesen. | |
Gleichstellungsbeauftragte | Fragen: Was macht ein/e Gleichstellungsbeauftragte/r? Wer kann sich an sie oder ihn wenden? Recherche über die Funktion von Gleichstellungsbeauftragten und Besuch eines Büros. | |
Die Perspektive von Regisseurinnen | Frage: Welche Regisseurinnen kennt ihr? Wovon handeln ihre Filme? Vorstellung von ausgewählten Regisseurinnen und ihren Filmen. Das Interview Zum externen Inhalt: „Wir wollten den Film neu erfinden“ (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt der Recherche nutzen. | |
Filmreihe mit experimentellen Filmen | Fragen: Was zeichnet experimentelle Filme aus? Wie werden dabei Sehgewohnheiten gebrochen? Organisation einer kleinen Filmreihe (mögliche Filme: "Lichtspiel Opus 1" , "9 Leben hat die Katze" , "Kooyanisqatsi" , Zum Filmarchiv: "Boyhood") |