Kategorie: Impulse
"Das brandneue Testament" - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Religion, Ethik, Philosophie, Sozialkunde, Musik und Kunst
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Religion, Philosophie, Ethik, Musik und Kunst | Ein neues Filmplakat | Einzelarbeit (EA) und Partnerarbeit (PA): Das offizielle Filmplakat zeigt „den Allmächtigen“ über den Wolken. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) gestalten alternative Filmplakate. |
Deutsch, Religion, Philosophie, Ethik und Kunst | Filmvergleich – Gott im Film | Gruppenarbeit (GA) + Plenum (PL): Die SuS recherchieren nach Filmen, in denen Gott dargestellt wird und präsentieren Szenen zum Vergleich. Mögliche Filme: „Bruce allmächtig“, „Dogma“, „Jesus liebt mich“. |
Deutsch, Religion, Philosophie, Ethik, Sozialkunde und Kunst | „Du quälst die Menschen – jeder andere könnte das besser?“ Der Beitrag des Films zur Theodizee-Frage | GA + PL: „Warum gibt es das Übel, das Böse in der Welt?“ Auf diese Theodizee-Frage geben Theologen und Philosophen eine Antwort. Die SuS recherchieren die bisherigen Antworten auf die Theodizee-Frage und vergleichen sie mit den ersten 15 Minuten des Films. |
Deutsch, Religion, Philosophie, Ethik und Sozialkunde | Big brother is watching you. Ortungsdienste bestimmen unser Leben – auch ohne Gott! | EA + PL: „Sobald jemand in der Wanne liegt, klingelt das Telefon.“ Der Allmächtige steuert die Menschen vom PC aus. In unserer Welt sammeln Ortungsdienste und Smartphone-Apps unsere Lebensgewohnheiten, unser Einkaufsverhalten usw. Die SuS tragen eigene Erfahrungen zusammen und informieren sich über die Funktionsweise der Apps (z.B.: Zum externen Inhalt: Die Welt: Wie Ihr Smartphone Sie überwacht und ausspioniert (öffnet im neuen Tab)). |
Der Apostel Willy – weibliche und männliche Identitäten | EA + PA: Mit Willy wird das Themenfeld Transsexualität, Intersexualität, Geschlechtsidentität angesprochen. Die SuS bereiten ein Referat zu diesem Thema vor und nutzen dazu unter anderem folgende Materialien: Zum externen Inhalt: APuZ: Geschlechtsidentität (öffnet im neuen Tab); Zum externen Inhalt: Genderpädagogik Baden-Württemberg (öffnet im neuen Tab). | |
Der selbstbestimmte Tod – Diskussion zur aktiven Sterbehilfe | Es braucht eigentlich keine göttliche SMS für den Zeitpunkt des eigenen Todes. Jeder Mensch könnte dies selbst entscheiden. Kann er das und darf er das? Die SuS informieren sich über die aktuellen Beschlüsse des Bundestages zur aktiven Sterbehilfe und diskutieren, welchen Beitrag der Film zu diesem Thema leisten könnte. (Lit.: Zum externen Inhalt: Deutscher Bundestag: Debatte über die Vorlagen zur Sterbebegleitung (öffnet im neuen Tab)). | |
Ausgezeichnete Wahl, Göttin! Was unsere Welt wirklich braucht. | GA + PL: Die Göttin sitzt am PC und gestaltet die Welt neu. Der Nachspann zeigt Szenen aus dieser „heilen Welt“. Schülergruppen bereiten jeweils zehn Thesen für eine strukturierte Kontroverse vor: Was brauchen wir, damit die Welt erhalten bleibt? | |
Deutsch, Religion, Philosophie und Kunst | Die Apostelgeschichte des Victor – ein Skizzenbuch | EA: Victor notiert alles, was Éa und die sechs neuen Apostel erleben. Aber er kann nicht schreiben, sondern malt nur Symbole und Skizzen. Wie sieht seine Apostelgeschichte aus, wenn sie nur aus Symbolen besteht? Die SuS erstellen diese Apostelgeschichte mithilfe ihres Smartphones allein mit den Icons auf ihrer Tastatur und deuten gegenseitig ihre Ergebnisse. |