Mason ist sechs Jahre alt und lebt mit seiner zwei Jahre älteren Schwester Samantha bei seiner allein erziehenden Mutter Olivia in Texas. Während seine Mutter im Laufe der folgenden Jahre mehrere schwierige Beziehungen eingeht, sucht auch Masons Vater, ein Musiker, der zuvor einige Zeit in Alaska gelebt hat, wieder den Kontakt zu seinen Kindern. Zwischen seiner verantwortungsbewussten Mutter und seinem freigeistigen Vater, zwischen sanften Experimenten mit Alkohol und Drogen und dem Glück und der Enttäuschung der ersten Liebe wächst Mason schließlich zum jungen Erwachsenen heran.

Richard Linklaters experimentell angelegter, fiktiver Zum Inhalt: Coming-of-Age-Film Zum Filmarchiv: "Boyhood" (USA 2014) entstand wie eine Langzeitdokumentation über die Jahre 2002 bis 2013 und wirkt durch die real alternden Schauspieler/innen sehr authentisch. Inhaltlich verzichtet er auf die Darstellung bedeutender Ereignisse im Leben eines jungen Menschen und konzentriert sich vielmehr auf die Beobachtung des Alltäglichen und scheinbar Unspektakulären. Gerade durch diese unaufgeregte Auswahl regt Zum Filmarchiv: "Boyhood" dazu an, über individuelle Reifungsprozesse und den Weg vom Kind zum jungen Erwachsenen nachzudenken.

Zum Filmarchiv: "Boyhood" eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren und insbesondere für die Fächer Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, Musik und Kunst.

Aufgabe 1: Das Filmplakat

Fächer: Deutsch, Englisch, Musik und Kunst

Foto: Universal

    • Beschreiben Sie die Bildgestaltung: Worauf wird ihr Blick sofort gelenkt? Wie wirkt die Farbgestaltung des Plakats? Inwiefern wirkt die Aufteilung des Bilds ungewöhnlich?

    • Der Junge auf dem Plakat ist nur angeschnitten zu sehen. Welche Wirkung wird dadurch erzielt?

    • Beschreiben Sie den abgebildeten Jungen. Welche Eigenschaften passen Ihrer Meinung nach gut zu ihm? Begründen Sie Ihre Antworten.

    • Setzen Sie das Bild in Verbindung zu dem Filmtitel. Wovon könnte Zum Filmarchiv: "Boyhood" handeln?

    • Welche Stimmung ruft dieses Plakat hervor? Vergleichen Sie es auch mit Plakaten anderer Filme, die derzeit im Kino gezeigt werden.

    • Gehen Sie davon aus, dass dieses Bild auch in einer Filmszene zu sehen ist. Wählen Sie ein Lied aus, dass zu diesem Bild passen könnten. Stellen Sie das Lied in Ihrer Klasse vor und begründen Sie Ihre Auswahl.

  1. Nach dem Kinobesuch:

    • Interpretieren und erklären Sie im Plenum den Titel des Films.

    • Überlegen Sie sich einen alternativen Titel. Begründen Sie, inwieweit dieser zu der Handlung des Films passt.

    • Überlegen Sie sich einen aussagekräftigen Untertitel oder einen Werbespruch – eine so genannte tagline – für das Filmplakat.

Aufgabe 2: Eine Biografie

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Musik und Kunst

Filmausschnitt Boyhood (© Universal Pictures International Germany)

  1. Erläutern Sie,

    • welchen Stellenwert diese Szene im Verlauf der Handlung hat

    • und wie Mason dadurch beschrieben wird.

    Nennen Sie ähnliche Szenen aus Zum Filmarchiv: "Boyhood", die besonders gut ein Gefühl für Masons jeweilige Lebensphase vermitteln.

  2. Entwerfen Sie je einen Steckbrief von Mason als Kind, als Jugendlicher und als junger Erwachsener. Beschreiben Sie Masons Situation jeweils durch einen aussagekräftigen Satz aus seiner Perspektive und formulieren Sie Fragen/Themen, die ihm zu diesem Zeitpunkt besonders wichtig sind. Gehen Sie auch darauf ein, welche Rolle seine Eltern für ihn jeweils spielen.

  3. Welche Erfahrungen in Ihrem Leben haben Sie besonders geprägt? Führen Sie Partnerinterviews über Ihre eigenen Biografien und besondere Erlebnisse oder Ereignisse in Ihrem Leben (nur, wenn Sie diese mit anderen teilen wollen!). Alternativ können Sie auch Freiwillige aus ihrem Freundes- oder Verwandtenkreis befragen.

Aufgabe 3: Die Filmmusik

Fächer: Deutsch, Englisch, Musik und Kunst

Der Zum Inhalt: Soundtrack spielt in Zum Filmarchiv: "Boyhood" eine wichtige Rolle für die Stimmung und trägt zudem zur Charakterisierung der Figuren bei. Achten Sie während des Kinobesuchs besonders auf die verwendeten Lieder.

  1. Zu den verwendeten Titeln zählen unter anderem:

    • Coldplay: Yellow

    • Weezer: Island in the Sun

    • Daft Punk: Get Lucky

    • Family of the Year: Hero

    • Arcade Fire: Deep Blue


    Wählen Sie in Kleingruppen einen dieser Titel aus. Erarbeiten Sie eine kurze Präsentation, in der Sie
    • das Lied vorstellen,

    • den Text des Lieds übersetzen und zusammenfassen,

    • die Band und deren Image kurz vorstellen,

    • die Stilrichtung des Lieds und dessen Stimmung beschreiben.

  2. In welcher Szene des Films wird das jeweilige Lied eingesetzt? Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen dem Lied und der Filmszene. Gehen Sie dabei insbesondere auf die Situation von Mason zu diesem Zeitpunkt ein.

  3. Welche anderen Lieder hätten Ihrer Meinung nach gut zu der Stimmung von Zum Filmarchiv: "Boyhood" und zur Entwicklung von Mason gepasst? Wählen Sie für die Jahre von 2002 bis 2013 jeweils einen Titel aus (der möglichst auch in dem jeweiligen Jahr erschienen ist). Stellen Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse vor und begründen Sie Ihre Auswahl knapp.

  4. Die ausgewählten Lieder in Zum Filmarchiv: "Boyhood" kommentieren auch den Werdegang und die Entwicklung von Mason. Welche Lieder haben Sie persönlich geprägt? Wählen Sie zu den letzten vier bis sechs Jahren je ein Lied aus, das für Sie zu dieser Zeit wichtig war. Erstellen Sie in der Klasse eine Steckbrief-Galerie mit den "Soundtracks Ihres Lebens".

Aufgabe 4: Ein Kurzfilm-Experiment

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Musik und Kunst

Entwickeln Sie (eventuell in Kleingruppen) in Ihrer Klasse – ganz ähnlich wie Richard Linklater 2002 zu Zum Filmarchiv: "Boyhood" – ein Kurzfilmprojekt, das über mehrere Schuljahre angelegt ist, und setzen Sie dieses anhand der folgenden Schritte um.

  1. Verfassen Sie ein Grobkonzept für Ihren Film. Wählen Sie zwei bis vier Hauptfiguren aus und überlegen Sie sich, welche Entwicklung/Veränderungen Sie im Laufe des Filmprojekts darstellen wollen. Legen Sie fest, welchen Zeitraum Ihr Kurzfilm umfassen soll und wie viele Minuten Filmzeit Sie pro Jahr planen.

  2. Entwerfen Sie pro Schuljahr ein kurzes Drehbuch mit wenigen Szenen, die Sie schließlich an drei bis vier Drehtagen umsetzen. Zum Inhalt: Montieren Sie Ihre Aufnahmen zu einer Zum Inhalt: Filmsequenz.

  3. Fügen Sie Ihre fertig gestellten Sequenzen jährlich aneinander und stellen Sie Ihre Ergebnisse kontinuierlich in der Klasse vor. Präsentieren Sie Ihr vollständiges Langzeit-Projekt schließlich in Ihrer Schule.