Aufgabe 1: Thematische und filmästhetische Annäherung an den Film "Beautiful Boy"

Fächer: Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Kunst, Musik ab Klasse 9

Der Film Zum Filmarchiv: "Beautiful Boy" handelt von der Drogensucht des Teenagers Nic Sheff, die zu einer Herausforderung für seine Familie wird.

Vor dem Filmbesuch:

a) Teilt eure Klasse in zwei Gruppen auf (A und B). Seht Euch den Zum Inhalt: Trailer von B"eautiful Boy" an. Beantwortet arbeitsteilig die folgenden Fragen.

Gruppe A:
Fragen zum Inhalt des Films:

  • Wer sind die zentralen Figuren?

  • In welcher Lage befinden sich die Figuren? Mit welchen Problemen kämpfen sie?

  • Wird eine Lösung der Probleme angedeutet? Wenn ja, wie könnte sie aussehen?

Gruppe B:
Fragen zur Filmgestaltung:

  • Fasst die wichtigsten filmgestalterischen Mittel (beispielsweise Kameraeinstellungen und –perspektiven) zusammen.

  • An welche Zielgruppe richtet sich der Trailer?

  • Warum gelingt es dem Trailer (nicht), euer Interesse für den Film zu gewinnen?

Beautiful Boy, Trailer (© NFP marketing & distribution*)

b) Stellt euren Mitschüler/-innen eure Antworten aus a) vor. Formuliert ausgehend von der Analyse des Trailers eure persönlichen Erwartungen an den Film.

Während des Filmbesuchs:

c) Behaltet die Aufteilung der Klasse aus a) bei.

Gruppe A:

Notiert euch während des Filmbesuchs kurze Schlagworte, die ihr unmittelbar nach dem Filmbesuch ergänzt.

Gruppe B:

  • Achtet besonders auf zwei gestalterische Aspekte des Films: Wie und in welchen Situationen werden die zeitlichen Rückblenden dramaturgisch eingesetzt? Wie wird Musik eingesetzt?

  • In einer Szene wird der Titelsong Zum externen Inhalt: "Beautiful Boy" (öffnet im neuen Tab) eingespielt. Analysiert die Wirkung des Songs.

Notiert euch während des Filmbesuchs kurze Schlagworte, die ihr unmittelbar nach dem Filmbesuch ergänzt.

Nach dem Filmbesuch:

d) Findet euch in euren Gruppen zusammen, tragt euch gegenseitig eure Beobachtungen vor und ergänzt eure Notizen.

e) Löst die Gruppen auf und stellt euch gegenseitig eure Beobachtungen vor. Diskutiert, was die Zum Inhalt: Rückblenden in Nics Kindheit bei den Zuschauenden bewirken. Beurteilt, welche Wirkung die Musik im Film hat, um die Konflikte der Figuren zu vermitteln.

f) Hört euch den Song Zum externen Inhalt: Beautiful Boy (öffnet im neuen Tab) von John Lennon an. Vergleicht den Songtext mit der Handlung in der Szene und stellt Zusammenhänge her. Beurteilt, inwiefern der Song zum Film als Ganzes passt.

g) Regisseur Felix Van Groeningen hat sich bewusst gegen eigens für den Film komponierte Musik entschieden und stattdessen ausschließlich mit bereits vorhandener Musik gearbeitet, nicht nur von John Lennon, sondern auch beispielsweise von Nirvana und Sigur Rós. Lest Euch folgenden Zum Inhalt: Artikel zum Einsatz von Musik in "Beautiful Boy" durch. Hört euch die folgenden Stücke noch einmal an und diskutiert anschließend mögliche Gründe für Van Groeningens Entscheidung.

Nirvana: Zum externen Inhalt: Territorial Pissing (öffnet im neuen Tab)
Sigur Rós: Zum externen Inhalt: Svefn-g-englar (öffnet im neuen Tab)

Aufgabe 2: Die Figurenkonstellation im Film "Beautiful Boy" unter besonderer Berücksichtigung der Vater-Sohn-Beziehung

Fächer: Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Ethik ab Klasse 10

Die Drogensucht Nics wird zu einer großen Herausforderung für seine Familie.

Während des Filmbesuchs:

a) Notiert die Namen der wichtigsten Figuren im Film "Beautiful Boy" . Macht euch während des Films stichpunktartig Notizen.

Nach dem Filmbesuch:

b) Findet euch in Vierergruppen zusammen. Entwickelt ein Zum externen Inhalt: Figurenschaubild (öffnet im neuen Tab), das Nic ins Zentrum stellt und das die Beziehungen der zentralen Figuren im Film beschreibt. Was empfinden die Figuren füreinander?

c) Präsentiert euch gegenseitig eure Figurenschaubilder. An welchen Stellen habt ihr ähnliche Ergebnisse? Worin unterscheiden sich eure Interpretationen?

d) Der Film beleuchtet vor allem das Verhältnis zwischen David und seinem Sohn Nic. Nics Zustand steht dabei in einem Missverhältnis zu seinem Wunsch nach Besserung.

Bleibt weiter in den Vierergruppen. Seht euch die folgenden drei Clips an. Füllt anschließend die Tabelle aus.

Beautiful Boy, Szene (© NFP marketing & distribution*)

Beautiful Boy, Szene (© NFP marketing & distribution*)

Beautiful Boy, Szene (© NFP marketing & distribution*)

Wunsch-Perspektive Nics auf sich selbstNics Ist-ZustandWunsch-Perspektive Davids auf Nic

































e) Beurteilt das Verhältnis von Vater und Sohn und ob die eigenen und die fremden Erwartungen zum Drogenkonsum des Sohnes beigetragen haben könnten.

f) In einem Interview wird der Schauspieler Steve Carell gefragt, ob man einen anderen Menschen retten könne. Er gesteht offen, er habe keine Antwort auf diese Frage. Ausgehend von dem Film: Wie würdet ihr diese Frage beantworten? (Quelle: Presseheft "Beautiful Boy" )

Aufgabe 3: Die Darstellung von Sucht in "Beautiful Boy"

Fächer: Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Biologie ab Klasse 10

Nics Drogensucht wird im Film vornehmlich aus der Perspektive der Familie gezeigt. Nic Sheff, dessen Geschichte als Vorlage für den Film diente, liefert selbst Einblicke in die Erfahrungen eines ehemaligen Crystal-Meth-Abhängigen.

Vor dem Filmbesuch:

a) In "Beautiful Boy" geht es um die Drogensucht eines Teenagers. Notiert eure Erwartungen an einen Film mit Drogenthematik, tauscht euch kurz mit euerm Nachbarn/eurer Nachbarin darüber aus und sammelt abschließend eure Ideen an der Tafel (Think – Pair – Share).

b) Betrachtet nun das Filmplakat und vergleicht eure notierten Erwartungen. Formuliert Vermutungen, wie das Thema Drogensucht zum Familienbild auf dem Plakat passt.

NFP marketing & distribution*

Nach dem Filmbesuch:

c) Gleicht eure Erwartungen aus a) mit dem Film ab. Hat euch der Film hinsichtlich des Umgangs mit der Thematisierung von Drogen überrascht? Inwiefern?

d) Die Gründe für Nics Drogenkonsum werden im Film nicht eindeutig benannt. Nic Sheff selbst spricht jedoch öffentlich über seine Suchterfahrung. Seht euch seinen Zum externen Inhalt: Vortrag (öffnet im neuen Tab) an (Nic spricht ab Min. 30) und beantwortet die folgenden Fragen:

  • Welche Gründe nennt Nic für die Anfänge seiner Drogensucht?

  • Was hat Nic in seiner Sucht geholfen?

  • Was beschreibt Nic als seinen "turning point" aus der Drogensucht?

  • Was hat Nic während seines Entzugs geholfen?

e) Crystal Meth ist die Droge, die Nic fast zum Verhängnis wird. Lest das Zum Inhalt: "Sucht ist oft eine Bewältigungsstrategie"Interview mit Constanze Froelich und informiert euch auf der Seite der Zum externen Inhalt: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (öffnet im neuen Tab) über die Droge, ihre Wirkung auf den Körper, ihre Verbreitung und die Möglichkeiten des Entzugs sowie der Suchtprävention. Erstellt ein Poster.

f) Diskutiert auf Grundlage eurer Recherchen, ob Drogensucht als "mental illness" bezeichnet werden kann, wie es Nic Sheff im Vortrag selbst formuliert und erörtert präventive Möglichkeiten.

g) Im Film verfasst Nic einen Abschiedsbrief an seinen Vater. Die Zuschauenden erfahren jedoch nicht, was in diesem Brief steht. Verfasst diesen Brief, in dem ihr dem Vater von den Gründen für den Drogenkonsum und den Suchterfahrungen erzählt. Bezieht dabei die Informationen aus d)-f) mit ein.