Kategorie: Impulse
"Beautiful Boy" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Beautiful Boy"
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren | Alternatives Filmplakat | Frage: Wie könnte ein alternatives Filmplakat aussehen? Erstellen eines alternativen Filmplakats, das Drogensucht ins gestalterische Zentrum rückt. |
Filmtitel "Beautiful Boy" | Frage: Was assoziiert ihr mit dem Filmtitel "Beautiful Boy"
? Vor dem Filmbesuch werden Assoziationen zum Filmtitel notiert, die nach dem Filmbesuch in der Gruppe diskutiert werden. | |
Vergleich mit den biografischen Vorlagen | Fragen: Welche Parallelen weisen die literarischen Vorlagen mit dem Film auf? Aus welchen Gründen könnte es Abweichungen geben? Im Anschluss an den Filmbesuch arbeitsteilige Lektüre (in Auszügen) der Bücher "Beautiful Boy" von David Sheff und "Tweak" von Nic Sheff. Vergleich der Vorlagen mit dem Film. | |
"Sucht als demokratisches Phänomen" | Frage: Was könnte mit dieser Aussage gemeint sein? Die Produzentin des Films Dede Gardner spricht über "Sucht als demokratisches Phänomen". Quelle: "Beautiful Boy" -Presseheft | |
Recherche zu Anlaufstellen für Suchtkranke und ihre Angehörigen | Frage: Wo können Suchtkranke und ihre Angehörigen Hilfe in Anspruch nehmen? Recherche zu Beratungs- und Hilfestellen für Suchtkranke und deren Angehörige in der eigenen Region. Erstellen eines Organigramms. | |
Durchführen eines Interviews mit einer Suchtexpertin/einem Suchtexperten | Recherche, Erstellen eines Leitfadens und Durchführung des Interviews mit einer Expertin/einem Experten für Suchtkranke oder die Begleitung von Angehörigen. | |
Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren | Auseinandersetzung mit dem Genre des "Drogenfilms" | Sichten unterschiedlicher Filme, die sich dem Genre "Drogenfilm" zuordnen lassen ("Trainspotting"
, "Fear and Loathing in Las Vegas"
, etc.). Diskussion: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es mit "Beautiful Boy" ? |