Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Am Ende kommen Touristen" – Arbeitsblätter
Acht Aufgaben mit folgenden Themen: Beziehungen zwischen Personen analysieren, Über Gefühle reden, Über den Ort Oswiecim/Auschwitz gestern und heute nachdenken, Sich in die Situation der Jugendlichen in Oswiecim einfühlen, In Polen heute leben, Das Filmende untersuchen, Einen Filmvergleich vornehmen, Historische Quellen befragen
Aufgabe 1: Beziehungen zwischen Personen analysieren
Schlüpfen Sie in die Perspektive von Sven oder Herrn Krzeminski und verfassen Sie einen der folgenden Tagebucheinträge. Vergleichen Sie die unterschiedlichen Wahrnehmungen miteinander und beurteilen Sie die Beziehung beider Figuren zueinander.
- Sven charakterisiert Herrn Krzeminski
- Herr Krzeminski charakterisiert Sven
- Sven beschreibt sein Verhältnis zu Herrn Krzeminski
- Herr Krzeminski beschreibt sein Verhältnis zu Sven
Aufgabe 2: Über Gefühle reden
a) Notieren Sie eine Szene aus dem Film und ein Gefühl, das Sie mit dieser Szene verbinden. Erläutern Sie Ihre Auswahl und vergleichen Sie Ihre Wahrnehmungen.
b) Sven wird zu Anfang des Films sowohl von gleichaltrigen Polen als auch von der älteren Generation als Deutscher ausgelacht. Verfassen Sie einen Brief, den Sven über diese Erfahrungen an einen Schulfreund oder an eine Schulfreundin in Berlin schreibt.
c) Klären Sie in der Klasse, was es heißen kann, verantwortungsvoll mit der Geschichte umzugehen. Verfassen Sie eine Erzählung oder berichten Sie über ein Erlebnis, das dieses Thema veranschaulicht.
Aufgabe 3: Über den Ort Oswiecim/Auschwitz gestern und heute nachdenken
a) Tragen Sie zusammen, was Sie unter einem geschichtlich "sensiblen Ort" verstehen.
b) Notieren Sie stichpunktartig, welche möglichen Erwartungen Sven an die Zeit in Oswiecim hatte und welche Erfahrungen er vor Ort macht und welche Erkenntnisse er am Ende gewinnt.
c) Erörtern Sie mit Pro- und Contra-Argumenten die Tatsache, dass Filmteams für Spielfilmprojekte aller Art keine Drehgenehmigung für das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau erhalten.
Aufgabe 4: Sich in die Situation der Jugendlichen in Oswiecim einfühlen
a) Verfassen Sie einen kurzen Text mit einer möglichen Antwort Anias auf die Frage im Prüfungsausschuss zur Dolmetscherin, woher sie stamme und warum sie in Brüssel arbeiten möchte.
b) Verfassen Sie – zum Beispiel aus der Sicht von Anias Bruder – einen Liedtext für die Rockband über die Situation polnischer Jugendlicher in Oswiecim.
c) Diskutieren Sie mögliche Ursachen, warum das Verhalten der Repräsentantin des Chemiewerks und der Lehrlinge bei Krzeminskis Vortrag ihm gegenüber so unsensibel wirkt.
Aufgabe 5: In Polen heute leben
Recherchieren Sie in Gruppen unterschiedliche Facetten der polnischen Politik und Gesellschaft und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse in einem Kurzvortrag. Vergleichen Sie dann, ob und wenn ja, welche dieser Themen im Film Zum Filmarchiv: "Am Ende kommen Touristen" von den Figuren angesprochen werden.
- Wirtschaft
- Arbeitsmarkt
- Kultur
- Politisches System
- Sprache und Schulsystem
- Demografische Daten
- Beziehung zu den Nachbarländern
- ...
Aufgabe 6: Das Filmende untersuchen
a) Ania und Sven treffen sich bei Svens Auszug im Treppenhaus. Gestalten Sie einen Dialog, in dem deutlich wird, aus welchen Gründen Sven nach Berlin zurückkehren will. Sammeln Sie Gründe, warum dieser Dialog im Film fehlt.
b) Am Ende des Films befindet sich Sven zusammen mit einer Schulklasse im Bus auf dem Weg vom Bahnhof zur Gedenkstätte. Untersuchen Sie, inwiefern der Titel Zum Filmarchiv: "Am Ende kommen Touristen" auf diese Situation zutrifft.
c) Entwickeln Sie eine die Filmhandlung fortführende Szene, in der Svens Motive für seine Rückkehr deutlich werden.
Aufgabe 7: Einen Filmvergleich vornehmen
Stellen Sie wichtige Stationen der Filmhandlung von "Schindlers Liste"
(Steven Spielberg, 1993) zusammen. Erarbeiten Sie mit Hilfe der Tabelle wesentliche Unterschiede zum Film Zum Filmarchiv: "Am Ende kommen Touristen". Beachten Sie dabei folgende Vergleichsaspekte:
- Aus welcher Perspektive wird erzählt?
- Welche Themen stehen im Mittelpunkt?
- Welche filmischen Mittel fallen auf?
- Wie ist das Lager Auschwitz inszeniert? Welche Wirkung möchte der Film hervorrufen?