Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Almanya – Willkommen in Deutschland" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Über einen Zeitraum von 45 Jahren begleitet der Spielfilm Zum Filmarchiv: "Almanya - Willkommen in Deutschland" den türkischen Gastarbeiter Hüseyin und seine Familie - von ihrer Ankunft in Deutschland im Jahr 1964 bis hin zur geplanten Rückkehr in die Türkei der Gegenwart.
In ihrem autobiografisch geprägten Film erzählen die Geschwister Yasemin (Regie und Drehbuch) und Nesrin Samdereli (Drehbuch) humorvoll leicht und dennoch auch mit nachdenklich stimmendem Unterton über eine Großfamilie zwischen zwei Kulturen. Für den Schulunterricht bieten sich ab der 7. Klasse zahlreiche Anknüpfungspunkte, um beispielsweise die Themen kulturelle Identität, Fremdheit und Zugehörigkeit, Integration und Migration zu behandeln.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
Zum Filmarchiv: "Almanya - Willkommen in Deutschland" blickt zurück ins Jahr 1964, als am 10. September der 1.000.000ste Gastarbeiter am Bahnhof in Köln-Deutz ankam.
Informiere dich darüber, welche Bedeutung dieses Ereignis hatte und wer dieser Gastarbeiter war.
Suche nach Bildern aus der Berichterstattung der damaligen Zeit (zum Beispiel über das kostenfreie Online-Archiv des Nachrichtenmagazins Der Spiegel).
Vergleiche deine Ergebnisse mit dem folgenden Bild aus Zum Filmarchiv: "Almanya". Wie wird die Ankunft darauf dargestellt?
Achte im Kino darauf, wie die Ereignisse in dieser Szene erzählt werden.
Aufgabe 2: Kulturelle Identität
Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Sozialkunde
Deutsch oder türkisch? In welcher Kultur verorten sich die Familienmitglieder in Zum Filmarchiv: "Almanya" eher? Stelle ihre Haltungen in einem Schaubild dar. Begründe deine Zuordnung.
Deutschland Türkei Hüseyin Fatma Veli Muhamed Leyla Cenk Canan Führt Interviews mit Klassenkameraden/innen oder Freunden/innen, deren Familien aus einem anderen Land stammen. Geht dabei zum Beispiel auf die folgenden Themen ein:
mit welchem Land sie sich verbunden fühlen
welche Vorzüge jede der beiden Kulturen hat
welche Schwierigkeiten es dadurch gibt
wie ihre Umwelt ihre Herkunft wahrnimmt oder auf sie reagiert
Am Ende des Films steht ein Zitat des Schweizer Schriftstellers Max Frisch aus dem Jahr 1965: "Wir riefen Arbeitskräfte, es kamen Menschen." Erläutere diese Aussage und beziehe dich dabei auf den Film.
Ab 10. Klasse: Hüseyin wird in Zum Filmarchiv: "Almanya" gebeten, eine Rede in Anwesenheit der Bundeskanzlerin zu halten. Verfasse eine (ernsthafte) Rede aus Hüseyins Sicht. Gehe dabei auf sein Leben zwischen zwei Kulturen und auf seine Meinung über die aktuelle Integrationsdebatte ein.
Aufgabe 3: Filmsprache
Fächer: Deutsch, Kunst
Damals und heute - Zum Filmarchiv: "Almanya" erzählt eine Geschichte über einen Zeitraum von 45 Jahren.
Vergleiche die beiden Familienfotos aus dem Film. Welche Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbgestaltung hat die Regisseurin gewählt und womit hängt dies zusammen?
Mit welchen filmischen Mitteln lässt die Regisseurin die Vergangenheit aufleben?
Welche Rolle spielt Humor in den Zum Inhalt: Rückblende/VorausblendeRückblenden, welche Rolle in der Rahmenhandlung, das heißt, in der Gegenwart des Films? Erläutere die Unterschiede und beziehe dich dabei auf Szenen aus dem Film.