Kategorie: Impulse
"Almanya – Willkommen in Deutschland" – außerschulische Filmarbeit
Anregungen für den Unterricht in den Fächern Deutsch, Ethik, Religion, Geschichte, Sozialkunde, Kunst und Musik.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Stereotype | Gruppenarbeit (GA): An Beispielen aufzeigen, wie kulturelle Klischees in aufgegriffen und zugleich ironisch gebrochen werden. |
Einzelarbeit (EA): In einem kurzen Text den Umgang mit Stereotypen in Zum Filmarchiv: "Almanya" beurteilen. | ||
Filmvergleich | GA: Filme deutsch-türkischer Regisseure/innen im Hinblick auf die Darstellung von Migranten/innen seit 1985 analysieren (zum Beispiel in "40 qm Deutschland" , Zum Filmarchiv: "Kurz und schmerzlos" oder . | |
Sprache | Plenum (PL): Die Bedeutung der Fantasiesprache in Zum Filmarchiv: "Almanya" erklären und einen Bezug zu Zum Inhalt: Der große DiktatorDer große Diktator von Charlie Chaplin herstellen. | |
Ethik/Religion | Identität | PL: Eine Mind Map zum Begriff "kulturelle Identität" erstellen. |
Generationen | GA: Die Generationenkonflikte in Zum Filmarchiv: "Almanya" analysieren und die verschiedenen Sichtweisen beschreiben. | |
Geschichte/Sozialkunde | Gastarbeiter/innen in Deutschland | EA: Ein Kurzreferat über die Geschichte der Gastarbeiter/innen in Deutschland erarbeiten. |
Wirtschaftswunder | GA: Eine Infotafel über das deutsche Wirtschaftswunder erstellen. | |
Migration | GA: In Präsentationen die verschiedenen Ursachen von Migrationsbewegungen darstellen. | |
Kunst, Musik | Filmische Gestaltungsmittel | PL: Die Funktion der Zum Inhalt: FilmmusikMusikuntermalung beschreiben; die visuelle Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit der Schlussszene von Zum Filmarchiv: "Almanya" analysieren. |