Kategorie: Impulse
"Aggregat" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Aggregat"
Zielgruppe | Thema | Vorgehen/Inhalt |
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Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren | Filmtitel "Aggregat" | Im Anschluss an den Filmbesuch des Films Zum Filmarchiv: "Aggregat" Recherche zum Begriff "Aggregat" und seinen unterschiedlichen fachsprachlichen Bedeutungen. Gemeinsame Diskussion der Frage, inwiefern der Titel des Films passend gewählt ist. |
Möglichkeiten politischen Engagements | Basierend auf der Sichtung des Films "Aggregat" erfolgt die Recherche der Bedeutung und den konkreten Möglichkeiten politischer Teilhabe auf kommunaler Ebene. Mögliche Frageimpulse: Habt ihr euch bereits politisch engagiert – beispielsweise in Schulgremieren, ehrenamtlicher Arbeit oder in Form des Besuchs von Demonstrationen? | |
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren | Besuch einer Bürgersprechstunde | Vorbereitung von Diskussionspunkten für eine Bürgersprechstunde, wobei auf Protokolle vergangener Bürgersprechstunden zurückgegriffen werden kann, die beispielsweise auf den Webseiten der Bezirksverwaltungen zu finden sind. Gemeinsamer Besuch einer Bürgersprechstunde im Bezirk. Mögliche Frageimpulse: Wo befindet sich das Rathaus oder die Bezirksverwaltung? Mit welchem Anliegen besuchen Bürger/-innen die Sprechstunde? Wie heißen die für euch verantwortlichen Ansprechpartner/-innen? |
Vergleich der Zum Inhalt: Dokumentarfilme "Aggregat" und "Stau" | Sichtung und Vergleich der Dokumentarfilme "Aggregat" und "Stau" von Thomas Heise. Diskussion der Gemeinsamkeiten und Unterschiede unter Berücksichtigung der Frage, inwiefern eine sichtbare Meinung der Filmemacher, etwa durch Zum Inhalt: Off-Kommentare im Dokumentarfilm (nicht) notwendig ist. | |
Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren | Der Alltag von Bundestags-/ Landtagsabgeordneten | Begleitung eines/einer Bundestags-/Landtagsabgeordneten über einen Vormittag hinweg und Anfertigung eines Protokolls, das als Bericht auf der Webseite der jeweiligen Einrichtung/Institution veröffentlicht werden kann. Optional kann auch eine dokumentarische Fotostrecke erstellt werden, wobei sich die Kamera am dokumentarischen Stil des Films "Aggregat" orientiert. Mögliche Frageimpulse: Wofür ist ein/-e Landtags- oder Bundestagsabgeordnete/r verantwortlich? Kennt ihr den Namen eures/eurer Abgeordneten? Welcher Partei gehört sie/er an? |
Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren | Direct Cinema | Recherche des Zum Inhalt: Direct Cinema als Form des Dokumentarfilms und Sichtung genretypischer Filme. Organisation eines gemeinsamen Filmabends, an dem unterschiedliche Filme des Zum Inhalt: Genres vorgestellt und diskutiert werden. Möglicher Frageimpuls nach der Recherche: Inwieweit hebt sich Direct Cinema von den euch bekannten Dokumentarfilmformaten ab? |
Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren | Auseinandersetzung mit dem Song "Wir sind wir" | Nach dem Filmbesuch gemeinsames Hören des Songs „Wir sind wir“ von Peter Heppner/Paul Van Dyk mit anschließender Diskussion seines Bezugs zum Film "Aggregat" . |
Wichtiger Hinweis:
Der Film "Stau"
steht in der bpb-Mediathek zur Verfügung:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/mediathek/269535/stau-jetzt-geht-s-los (öffnet im neuen Tab)