Kategorie: Impulse
"12 Years a Slave" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "12 Years a Slave"
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | Literaturvergleich | Einzelarbeit (EA): Die Bedeutung des Tagebuchs von Anne Frank mit dem Zum externen Inhalt: Tatsachenbericht von Solomon Northup (öffnet im neuen Tab) vergleichen und erläutern, welche Ähnlichkeiten es zwischen beiden Berichten gibt. |
Buch-Film-Vergleich | EA: Tatsachenbericht und Filmadaption von Zum Filmarchiv: "12 Years a Slave" vergleichen, in einem Referat oder einer Präsentation Ähnlichkeiten und Unterschiede darstellen. | |
Auseinandersetzung mit der Literaturvorlage | Gruppenarbeit (GA): Recherchieren, welchen historischen oder pädagogischen Stellenwert der Tatsachenbericht von Solomon Northup in den USA hat. Siehe hierzu auch: Zum externen Inhalt: teachinghistory.org (öffnet im neuen Tab) | |
Englisch | Sprache/Dialekte | GA: Den Originaltrailer zu Zum Filmarchiv: "12 Years a Slave" auf der englischsprachigen Filmwebseite (Zum externen Inhalt: 12yearsaslave.com (öffnet im neuen Tab)) ansehen. Die Besonderheiten der sprachlichen Unterschiede zwischen den Figuren analysieren und mit dem deutschen Trailer (Zum externen Inhalt: 12yearsaslave.de (öffnet im neuen Tab)) vergleichen. Besprechen, inwieweit Sprache ein wichtiges Instrument ist, um die Figuren, deren gesellschaftliche Rolle und Herkunft zu charakterisieren. Diskutieren, wie die deutsche Fassung mit diesen Unterschieden umgeht. |
Geschichte/Englisch | Der amerikanische Bürgerkrieg | GA: Ursache, Entwicklung und Verlauf des US-amerikanischen Bürgerkriegs, der acht Jahre nach der Veröffentlichung des Buchs 12 Years a Slave begann, in Präsentationen darstellen und dabei insbesondere auf die Haltungen der Nord- und Südstaaten zur Sklaverei eingehen. |
Ethik/Religion Politik/Sozialkunde | Sklaverei heute | GA: Recherchieren und untersuchen, inwieweit die Versklavung von Menschen ein aktuelles Problem ist und wie darüber berichtet wird. Dabei auf exemplarische Fälle eingehen, die das Thema auch in einem weiteren Sinne beleuchten können, zum Beispiel Missbrauchsfälle, Arbeitsbedingungen in Fabriken in Asien, Zwangsprostitution etc. |
Politik/Sozialkunde | Rassismus | GA/PL: Aktuelle Beispiele für Rassismus in den USA (zum Beispiel der Fall Trayvon Martin, Statistiken von Todesstrafen, Polizeigewalt etc.) und den Stellenwert des Films für die aktuelle gesellschaftliche Haltung erarbeiten. |
Filmvergleich | Einzelarbeit/Plenum: Kinofilme über die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA recherchieren, deren Handlungen kurz zusammenfassen und diese anhand von Trailern im Unterricht vorstellen (zum Beispiel "Django Unchained" , , , Zum Filmarchiv: "The Help"). Gemeinsam die Bedeutung dieser Themen für das gegenwärtige gesellschaftspolitische Klima in den USA diskutieren. |
Weiterführende Links
- External Link Documenting the American South: Solomon Northup, b. 1808 Twelve Years a Slave: Narrative of Solomon Northup, a Citizen of New-York, Kidnapped in Washington City in 1841, and Rescued in 1853
- External Link Richard Follett, Professor für Amerikanische Geschichte, gibt eine Videovorlesung zum Thema Sklaverei und Solomon Northup
- External Link VISION KINO: Schule im Kino – Praxisleitfaden für Lehrkräfte