Nevada, die 1860er-Jahre: Die Farmerin Vivienne stirbt in den Armen ihres Lebensgefährten Olsen. In Zum Inhalt: Rückblenden entfaltet sich ihre ungewöhnliche Liebesgeschichte. Die Frankokanadierin und der dänische Handwerker fremdeln mit den bürgerlichen Sitten der US-amerikanischen Ostküste, wo sie sich kennen und lieben lernen. Ihr Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit zieht die beiden gen Westen. Dieselben Ideale veranlassen Olsen jedoch schon kurz darauf, aufseiten der Nordstaaten im Bürgerkrieg zu kämpfen. Auf sich allein gestellt, ist Vivienne mit harten Realitäten konfrontiert: Das Städtchen Elk Flats, wo sich Olsen bereits zuvor eine Existenz aufgebaut hat, wird von den Machenschaften eines reichen Ranchers und dessen schießwütigem Sohn terrorisiert. Vivienne bestellt ihr karges Stück Land und kann sich in der korrupten Dorfgemeinschaft behaupten, wird aber vom brutalen Ranchersohn Jeffries vergewaltigt. Der zurückgekehrte Olsen wird zum Sheriff ernannt, findet jedoch nur schwer zurück in diese veränderten Umstände. Erst nach Viviennes krankheitsbedingtem Tod macht er sich an die Verfolgung des Bösewichts.

Im Stil des Zum Inhalt: New Hollywood verknüpft Regisseur und Zum Inhalt: Schauspieler Viggo Mortensen, zu sehen in der Rolle des Olsen, bekannte Zum Inhalt: Westernmotive mit der komplexen Liebesgeschichte zweier verwandter Seelen. Die genremäßig erwartete Racheerzählung wird aufgeschoben, um anhand verschachtelter – und zuweilen durchaus verwirrender – Rückblenden deren Figuren herauszuarbeiten. Vivienne Le Coudy bewahrt ihre Eigenständigkeit auch in der Beziehung zu Holger Olsen, den sie stets nur beim Nachnamen nennt und überdies nie heiratet. Mortensens Zum Inhalt: Regie gibt ihrer weiblichen Perspektive den Vorrang: Während sie zur Finanzierung von Haus und Grund eine Arbeit als Kellnerin annimmt und ihre ernüchternden neuen Lebensumstände zu bessern versucht, bleiben Olsens Erlebnisse im Krieg ausgespart. Die genretypische Mischung aus roher Gewalt und poetischen Landschaftsaufnahmen (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) liefert nur den Hintergrund für die intime Beobachtung dieses Paars. Mit psychologischer Eindringlichkeit kann so gezeigt werden, wie die Liebenden nach traumatischen Erlebnissen wieder nach Gemeinsamkeit suchen. Besonders stark sind atmosphärisch-dialoglose Zum Inhalt: Szenen wie jene, in der Olsen den aus Viviennes Vergewaltigung resultierenden Sohn als seinen eigenen anerkennt.

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Aus Klassikern des Western-Genres wie "Spiel mir das Lied vom Tod" ("C’era una volta il West" , Sergio Leone, IT/USA 1968) oder "Erbarmungslos" ("Unforgiven" , Clint Eastwood, USA 1992) wirken zahlreiche Handlungsmotive und Figuren dieses "Neo-Westerns" vertraut. Von der gewaltsamen Landnahme der USA durch weiße Siedler/-innen, dem großen Thema des Zum Inhalt: Genres, erfahren wir hier aus der Mikroperspektive einer Kleinfamilie. Im Geschichts- und Politikunterricht können die historischen Hintergründe der Handlung erörtert und Vergleiche mit anderen Western, soweit bekannt, angestellt werden. Interessant und ungewöhnlich ist besonders die Darstellung der Geschlechterverhältnisse im Film, die eine Figurenanalyse empfiehlt. Inwiefern entspricht der schweigsame Olsen eben doch den typischen Vorstellungen eines Western-Helden? Lässt er Vivienne unbedacht im Stich, als er in den Krieg zieht? Aufschlussreich und filmsprachlich originell ist in diesem Zusammenhang ein wiederkehrendes Fantasiebild Viviennes, die mit Erzählungen von Jeanne d'Arc aufgewachsen ist: In der Rüstung eines rettenden Ritters zu Pferd erscheinen nacheinander ihr von englischen Soldaten ermordeter Vater, Olsen und schließlich sie selbst.

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