Kategorie: Impulse
"The Peanut Butter Falcon" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "The Peanut Butter Falcon"
Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
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Ab 12 Jahren | Wrestling – ein Traum? | Fragen: Wie stellt sich Zak seine Zukunft vor? Woher stammt diese Idee? Nach dem Filmbesuch gemeinsames Gespräch über Zaks Traum, Wrestler zu werden. Welche Träume haben die Kinder und Jugendlichen? Wie realistisch schätzen sie die Umsetzung ihrer Träume ein und auf welche Hürden könnten sie dabei treffen? |
Down-Syndrom | Fragen: Was ist das Down-Syndrom? Wie äußert sich dieses und was kann es für die Betroffenen bedeuten? Vor dem Filmbesuch Recherche on- und offline zum Thema Behinderung und speziell zum Down-Syndrom. Als Ausgangspunkt der Recherche Materialien der bpb nutzen (beispielsweise Zum externen Inhalt: www.bpb.de/apuz/32705/mongolisch-ist-mongolisch-und-klingt-so-wie-mongolisch-essay (öffnet im neuen Tab)). Anschließend gemeinsames Gespräch mit Ergebnisabgleich. | |
Filmkritik | Fragen: Worum geht es in dem Film? Was hat euch besonders gut gefallen? Um welches Genre handelt es sich? Warum würdet ihr den Film (nicht) empfehlen? Nach dem Filmbesuch eine eigene Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) als Text oder als Videoreview verfassen. | |
Inklusion | Fragen: Was bedeutet Inklusion? Wie kann Inklusion im Alltag umgesetzt werden? Nach dem Filmbesuch das Interview auf Kinofenster.de und die bpb-Materialien (Übersicht auf Zum externen Inhalt: www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/208886/inklusion (öffnet im neuen Tab)) erschließen. Anschließend Ideensammlung zum Thema "Urbane Gestaltung für alle". Darstellung der inklusiven Stadt als Text, Zeichnung oder als 3D-Modell (vgl. Zum externen Inhalt: www.sculpteo.com/blog/de/2018/08/08/cad-software-fuer-kinder-die-7-besten-cad-programme/ (öffnet im neuen Tab)). | |
Freundschaft | Fragen: Was ist Freundschaft? Warum sind Freunde wichtig? Was zeichnet eine gute Freundschaft aus? Nach der Filmsichtung zusammenfassen, wie sich die Freundschaft zwischen Zak und Tyler entwickelt. Austausch darüber, wo und wann deutlich wird, dass die beiden Freunde sind. Beschreibung der entsprechenden Szenen. | |
Vorurteile | Fragen: Was ist ein Vorurteil? Mit welchem Vorurteil hattet ihr schon einmal zu kämpfen? Welche Vorurteile werden im Film thematisiert? Nach der Filmsichtung Gespräch über das Thema Vorurteile. Anfertigung von passenden Zum externen Inhalt: Standbildern (öffnet im neuen Tab): „Wie du mich siehst und wie ich bin.“ | |
Ernste und lustige Momente – Zaks Perspektive | Frage: Überwiegen im Film die ernsten oder lustigen Szenen? Nach der Filmsichtung werden in Partnerarbeit eine ernste und eine eher heitere Szene stichpunktartig zusammengefasst und für mindestens eine dieser Szenen ein innerer Monolog aus Zaks Sicht geschrieben. | |
Das Recht auf Selbstbestimmung – E-Mail an Eleanor | Frage: Warum glaubt Eleanor anfangs, dass das Altersheim das Richtige für Zak sei? Nach der Filmsichtung verfassen die Kinder/Jugendlichen eine E-Mail aus Zaks Sicht, in der sie Eleanor erklären, warum er sein Leben selbst gestalten möchte – und kann! |