Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Weihnachten der Tiere" – Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zum Film "Weihnachten der Tiere" für die Fächer Deutsch, Französisch, Sachunterricht, Ethik, Religion, Musik, Kunst, Darstellendes Spiel sowie den fächerübergreifendern Unterricht
Vor der Filmsichtung:
a) Sprecht in der Klasse über Weihnachten: Feiert ihr zu Hause Weihnachten? Falls ja: Wie macht ihr das und was gehört für euch unbedingt mit zum Fest dazu? Falls nein: Was wisst ihr bereits über das Weihnachtsfest? Für alle: Warum feiern Menschen Weihnachten. Vergleicht eure Vermutungen mit folgendem Clip:
b) Sammelt eine Liste mit Ereignissen, Ritualen, Speisen, Gegenständen und Vorstellungen, die typisch sind für das Weihnachtsfest.
c) Der Film, den ihr euch ansehen werdet, heißt "Weihnachten der Tiere" . Überlegt, wie ein "Weihnachten der Tiere" aussehen könnte und malt in zehn Minuten – eure Lehrerin, euer Lehrer stoppt die Zeit – ein (schnelles) Bild mit der Überschrift "Weihnachten der Tiere" auf ein Blatt Papier.
d) Optional: Hängt eure Bilder im Klassenraum auf und stellt euch gegenseitig eure Bilder vor. Dabei könnt ihr euren Mitschüler/-innen erklären, was euch bei eurem Bild wichtig war und worauf ihr besonders geachtet habt.
Während der Filmsichtung:
e) Der Film Zum Filmarchiv: "Weihnachten der Tiere" ist ein Episodenfilm. Das bedeutet: eine Zusammenstellung von fünf kurzen Geschichten, die nacheinander und jeweils mit einer Pause zwischen zwei Geschichten abgespielt werden. Achtet während des gesamten Films vor allem auf die Tiere im Film:
Welche Tiere könnt ihr entdecken und benennen?
Welchen Tieren seid ihr schon einmal begegnet und kennt ihr gut? Welche sind euch eher fremd?
Kommen manche Figuren oder Tiere in mehreren Kurzfilmen vor? Wenn ja, sehen sie jeweils gleich aus oder nicht? Was sind die Unterschiede?
Nach der Filmsichtung:
f) Beantwortet gemeinsam in der Klasse/Gruppe die folgenden Fragen:
Was hat Euch besonders gut am Film gefallen?
Was hat Euch nicht gefallen?
Habt ihr etwas nicht verstanden?
Welche der fünf Geschichten fandet Ihr besonders weihnachtlich?
g) Erstellt eine Liste mit den Tieren, die im Film vorkommen und markiert, welche Tiere (oder Figuren) in mehreren Geschichten auftauchen.
h) Optional: Markiert in eurer Liste die Tiere, die ihr nicht so gut kennt. Sucht in Kleingruppen und mit Hilfe einer Kindersuchmaschine nach Informationen zu den jeweiligen unbekannteren Tieren.
i) "Weihnachten der Tiere" besteht aus mehreren kurzen Geschichten. Berichtet in der Klasse, wie es euch mit dieser Filmform ergangen ist und an welche Geschichten ihr euch erinnern könnt. Zählt alle Geschichten auf und erklärt, was zwischen den einzelnen Episoden passiert und was euch an den Pausen besonders aufgefallen ist.
j) Ordnet die Standbilder aus dem Film den fünf Episoden-Überschriften zu.
"Der Weihnachtsmann zieht um"
"Das erste Weihnachten der kleinen Civciv"
"Der allerletzte Weihnachtsbaum"
"Der geheimnisvolle Tanuki"
"Das große Fest der Tiere"
k) Vergleicht die unterschiedlichen Mal- und Zeichenstile miteinander: Was fällt euch auf? Wie wirken die Bilder aus den unterschiedlichen Geschichten? Welche Farben werden jeweils besonders häufig verwendet?
l) Bewertet die Machart der Episoden: Welcher Stil gefällt euch persönlich am besten? Begründet eure Wahl.
m) Vergleicht die folgenden beiden Bild-Paare miteinander und beschreibt jeweils die Figuren, die in beiden Geschichten vorkommen. Was haben sie gemeinsam, was unterscheidet sie?
Bildpaar 1:
Bildpaar 2:
n) Optional: Malt oder gestaltet ein Weihnachtsbild (mit Tierfiguren oder ohne Tiere) in einem der fünf Malstile. Eure Lehrerin/euer Lehrer hilft euch dabei, die richtigen Farben und Materialien dafür zu finden.