Vor der Filmsichtung:

a) Was wisst ihr über die Partei Die Grünen und die gesellschaftspolitischen Hintergründe zur Zeit ihrer Gründung 1980? Arbeitet zu viert zusammen und macht euch Notizen. Vergleicht diese anschließend im Plenum. Vergleicht eure Ergebnisse mit dem Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab).

b) Welche Merkmale sind für einen Dokumentarfilm
charakteristisch? Arbeitet zu zweit und macht euch Notizen. Tauscht euch anschließend im Plenum aus und ergänzt eure Ergebnisse mit Fakten aus der Definition zum Zum Inhalt: Dokumentarfilm.

c) Stellt euch vor, ihr würdet einen Dokumentarfilm über ein Gründungsmitglied einer Partei verwirklichen, das nicht mehr lebt. Welches Material würdet ihr verwenden? Wie würdet ihr vorgehen und warum gerade auf diese Weise? Arbeitet zu viert, macht euch Notizen und vergleicht eure Ergebnisse anschließend im Plenum.

Während der Filmsichtung:

d) Achtet während der Filmsichtung auf Folgendes:

Inhaltliche Ebene:
Was erfährt man über das Leben und das politische Wirken von Petra Kelly?

Filmästhetische Ebene:
Wie wird das Leben und politische Wirken Petra Kellys filmgestalterisch in Szene gesetzt?

Hinweis: Macht euch während und unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Was hat euch am Film besonders gut oder auch nicht so gut gefallen und gab es etwas, das euch überrascht hat? Gibt es offene Fragen?

f) Geht in Vierer-Gruppen zusammen und tauscht euch über eure Beobachtungsaufgaben aus Aufgabe d) aus. Vergleicht dabei insbesondere auch eure eigenen Überlegungen aus Aufgabe c) mit der tatsächlichen filmästhetischen und inhaltlichen Umsetzung der Regisseurin. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

g) Arbeitet zu zweit. Erstellt einen Informationssteckbrief zu Petra Kelly und vertieft damit euer Wissen über ihr Leben und politisches Wirken. Seid kreativ. Schreibt gut leserlich, arbeitet mit kräftigen Farben, verwendet Fotos, Zitate, Zeichnungen etc. Hier einige Ideen für eure Recherche:

• Lest die kurze Zum externen Inhalt: Graphic Novel (öffnet im neuen Tab) über Petra Kelly von Simon Schwartz.

• Lest den Artikel von Lukas Beckmann: Zum externen Inhalt: Beginne dort, wo du bist. - Das Leben der Petra Kelly (öffnet im neuen Tab) (es reicht, wenn ihr ihn überfliegt).

• Hört den Zum externen Inhalt: Podcast (öffnet im neuen Tab) über Petra Kelly.

• Lest den Brief an Petra Kelly: Zum externen Inhalt: Du darfst nicht vergessen werden (öffnet im neuen Tab) von Eva Quistorp

• Besucht die Zum externen Inhalt: virtuelle Ausstellung (öffnet im neuen Tab) zu Petra Kellys 75. Geburtstag.

h) "Beginne dort, wo du bist, warte nicht auf bessere Umstände. Sie kommen automatisch, in dem Moment, wo du beginnst."
Quelle: Zum externen Inhalt: www.boell.de/de/2022/09/30/beginne-dort-wo-du-bist-heinrich-boell-stiftung-ehrt-gruene-ikone-petra-kelly (öffnet im neuen Tab)

Tauscht euch im Plenum über das Zitat von Petra Kelly aus. Stimmt ihr zu oder habt ihr Widersprüche? Überlegt euch, für was ihr euch gegenwärtig gerne engagieren würdet und welche Gestalt dieses Engagement annehmen könnte.

i) Gestaltet ein Demonstrationsplakat auf dem deutlich wird, für welche Sache ihr euch engagiert. Ob ihr allein, zu zweit oder in Kleingruppen arbeitet, ist euch überlassen. Seid wiederum kreativ: Vielleicht fällt euch ein guter Slogan/ein guter Satz ein, durch die euer Anliegen sich schnell in den Köpfen der Menschen verankert oder vielleicht fällt euch eine sprechende Zeichnung ein, die gar nicht vieler Worte bedarf.

j) Wertet eure Ergebnisse wechselseitig und kriteriengeleitet aus.

k) Organisiert schließlich eine Ausstellung an einem geeigneten Ort im Schulhaus. Hängt eure Demonstrationsplakate auf. Auch das Filmplakat kann hier einen Platz finden. Eine Idee: Ihr könnt auf ein weißes Leintuch das obige Zitat von Petra Kelly in großen schwarzen Buchstaben schreiben und so auf eure Ausstellung aufmerksam und neugierig machen.