Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Ein Weihnachtsfest für Teddy" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatts zu "Ein Weihnachtsfest für Teddy" für die Fächer Deutsch, Sachkunde, Religion, Ethik/Lebenskunde und Kunst, 6 bis 10 Jahre, 1. bis 4. Klasse
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch gemeinsam das Filmplakat an und beschreibt es: Was fällt euch auf? Welche Figuren werden im Film eine Rolle spielen? Zu welcher Tageszeit, zu welcher Jahreszeit könnte die Geschichte spielen? Welche Farben fallen euch besonders auf?
b) Zählt die Elemente auf dem Plakat auf, die euch verraten, dass der Film in der Weihnachtszeit spielt und dass es ein so genannter Weihnachtsfilm ist.
c) Überlegt gemeinsam, um was es in der Geschichte gehen könnte, wenn ihr den Titel des Films lest.
d) Kennt ihr andere Weihnachtsfilme? Nennt die Titel der Filme und erzählt in einem Satz, um was es jeweils im Film geht.
Während der Filmsichtung:
Eure Lehrerin/euer Lehrer teilt euch in zwei Gruppen auf. Gruppe 1 bearbeitet Aufgabe e), Gruppe 2 die Aufgabe f).
e) Gruppe 1: In vielen Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen, müssen die Figuren etwas lernen, um das Fest richtig genießen zu können. Achtet während der Filmsichtung auf
• die Träume und Wünsche der Figuren,
• Fehler, die sie machen,
• ihre Probleme,
• das, was sie lernen müssen, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
f) Gruppe 2: Dass Ein Weihnachtsfest für Teddy ein Weihnachtsfilm ist, kann man auch an seiner Gestaltung erkennen, z.B. an den Farben (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung), an der Einrichtung in den Häusern, an den Zum Inhalt: Requisiten – den im Film verwendeten Gegenständen. Besprecht direkt nach dem Film, was ihr besonders weihnachtlich fandet, und beantwortet gemeinsam folgende Fragen:
• Welche Farben sind euch besonders stark aufgefallen?
• Welches Zum Inhalt: Licht wird verwendet: Spielen die Zum Inhalt: Szenen eher am Tag/im Hellen oder eher am Abend und im Dunkeln?
• Welche Einrichtungsgegenstände oder Requisiten haben euch an Weihnachten erinnert?
Nach der Filmsichtung:
g) Vergleicht eure Ergebnisse aus den Arbeitsschritten e) und f). Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen. Begründet eure Antworten.
• Was hat euch besonders gut am Film gefallen?
• Was hat euch nicht gut gefallen?
• Welche Momente haben euch besonders berührt?
• Was habt ihr nicht verstanden?
h) Der Film erzählt zwei Geschichten:
• die Geschichte der achtjährigen Mariann und
• die Geschichte von Teddy
• Fasst beide Geschichten – voneinander getrennt – kurz zusammen. Welche Geschichte hat euch besser gefallen? Warum? Begründet eure Wahl.
i) Beschreibt die beiden Hauptfiguren: Mariann und Teddy.
Geht dabei auf folgende Aspekte ein:
• Aussehen
• Kleidung und Gegenstände, die die Figur begleiten
• Vorlieben und Abneigungen: Was mag die Figur? Was mag sie nicht?
• Probleme, die die Figur hat
• Wünsche der Figur
• Fehler, die die Figur macht
j) Überlegt gemeinsam in der Klasse, welche Erfahrungen die beiden jeweils machen müssen. Was muss Mariann lernen, was muss Teddy lernen, um das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten zu erleben?
k) Seht euch folgende Standbilder aus dem Film an und beschreibt sie ausführlich.
Auffällige Farben: _______________________________________________________
Licht und Lichtquellen: ___________________________________________________
Weihnachtliche Requisiten: _______________________________________________
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l) Habt ihr auch ein Kuscheltier? Malt euer Lieblingsspielzeug, eine Puppe oder Plüschtier auf ein Papier und versucht, das Bild weihnachtlich zu gestalten.
m) Alternative Zusatzaufgabe ab Klasse 3:
Die beiden Geschichten um Mariann und Teddy werden mit unterschiedlichen Techniken erzählt: Der Realfilm zeigt uns die Geschichte von Mariann, der Animationsfilm die von Teddy. Teddy (und auch die anderen sprechenden Spielzeuge) sind animiert, das bedeutet, sie werden mit Filmtricks zum Leben erweckt.
Gemeinsam in der Klasse könnt ihr einen kleinen Trickfilm drehen. Geht dabei folgendermaßen vor:
• Habt ihr ein Klassen-Kuscheltier? Ihr könnt auch jede/-r ein eigenes Kuscheltier oder Spielzeug mitbringen.
• Überlegt euch gemeinsam eine kurze, einfache Geschichte für das Kuscheltier. Die Geschichte muss einen Anfang, eine Veränderung und ein Ende haben. Ihr könnt für euer Kuscheltier ein Problem lösen oder seinen Wunsch in Erfüllung gehen lassen.
• Malt nun euer Kuscheltier oder Spielzeug auf ein Blatt Papier; zeichnet ein Gesicht in das gemalte Spielzeug. Schneidet das gemalte Spielzeug aus und spielt zunächst die erfundene Geschichte mit der Papierfigur nach. Mit einem Handy oder Tablet könnt ihr dann einen so genannten Legetrickfilm drehen.
• Oder ihr nehmt das Kuscheltier und Zum externen Inhalt: dreht eure Geschichte als Stop-Motion-Film (öffnet im neuen Tab).