Vor der Filmsichtung:

a) Wie stellst du dir einen Außerirdischen vor? Zeichne oder male ein Bild.

b) Fotografiert eure Partnerin/euren Partner. Bittet danach eure/-n Lehrer/-in, eure Partnerin/euren Partner zu fotografieren. Tauscht dann die Rollen. Vergleicht im gemeinsamen Gespräch die Bilder. Achtet dabei vor allem auf den Blickwinkel, aus dem die Fotos aufgenommen wurden.

Während der Filmsichtung:

c) Aus welchem Blickwinkel wird der Film erzählt? Achtet darauf, auf welcher Höhe sich die Kamera befindet.

Nach der Filmsichtung:

Blickwinkel

d) Vergleicht gemeinsam im Plenum eure Beobachtungen aus Aufgabe c). Welche Figuren stehen dadurch im Mittelpunkt? Wie werden die Erwachsenen gezeigt?

e) Macht in Kleingruppen weitere Fotos. Probiert aus, wie sich Bilder verändern, wenn ein Mensch
• aus der Froschperspektive (Untersicht) (Glossar: Zum Inhalt: Kameraperspektive),
• der Vogelperspektive (Aufsicht)
• oder der Normalperspektive
fotografiert wird. Stellt eure Bilder in der Klasse vor und besprecht eure Ergebnisse gemeinsam.

Elliott und E.T.

Bildet Kleingruppen und wählt aus, ob ihr euch mit Elliott (Aufgabe f) oder E.T. (Aufgabe g) beschäftigen wollt.

f) Wie geht es Elliott zu Beginn des Films? Schreibt auf, was wir über seine Familie erfahren, wie Elliott sich fühlt und wonach er sich sehnt.

g) Wie geht es E.T. zu Beginn des Films? Was stößt ihm zu? Wie geht es ihm danach und wie fühlt er sich?

h) Stellt eure Ergebnisse aus der Gruppenarbeit vor. Besprecht gemeinsam, was Elliott und E.T. verbindet. Erzählt nach, wie die enge Bindung von Elliott und E.T. über den gesamten Film gezeigt wird und wie sie sich entwickelt.

i) Schreibt aus der Sicht von Elliott einen Abschiedsbrief an E.T. In diesem sollte Elliott ausdrücken, was E.T. für ihn bedeutet und wie er ihm geholfen hat.

Begegnungen

j) Vergleicht in Kleingruppen: Wie begegnen Elliott, seine Geschwister und deren Freunde/-innen dem Außerirdischen? Wie gehen sie mit ihm um und was empfinden sie für ihn? Wie verhalten sich die erwachsenen Forscher/-innen und die Regierungsbeamt/-innen?

k) Besprecht gemeinsam: Was kann man von Elliott über den Umgang mit vermeintlich Fremden lernen?