Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Die kleinen Hexenjäger" – Arbeitsblatt
Aufgabe 1: Heranführung an den Film "Die kleinen Hexenjäger" – Freundschaft macht stark für die Fächer:Deutsch, Ethik, Sachunterricht und Kunst ab Klasse 4, ab 9 Jahren.
Der zehnjährige Jovan ist aufgrund einer Zerebralparese körperlich eingeschränkt. Durch die Freundschaft zu Mila ändert sich viel im Alltag des schüchternen Jungen.
Vor dem Filmbesuch:
a) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zum Film "Die kleinen Hexenjäger" an und achtet besonders auf die Eigenschaften von Jovan und Milica.
b) Fasst erste Eindrücke zu Jovan und Milica zusammen. Notiert je drei bis fünf Adjektive zu beiden Charakteren.
Hinweis: Ihr könnt den Wortspeicher als Hilfe benutzen.
Wortspeicher für die Aufgaben b): schüchtern, verträumt, selbstbewusst, aufgeschlossen, hilfsbereit, entschlossen, stark, eingeschränkt, kreativ, mutig
c) Bildet einen Sitzkreis und sprecht über eure ersten Eindrücke. Was hat euch besonders berührt oder überrascht?
d) Bleibt im Sitzkreis. Im Film spielt Freundschaft eine große Rolle. Tauscht euch über eure Freundschafts-Erfahrungen und eure Erwartungen an eine Freundin/einen Freund aus. Falls Ihr unsicher seid, worüber ihr sprechen sollt: Nutzt die Fragen im Kasten.
Mögliche Fragen:
Was bedeutet Freundschaft?
Wo habt ihr eure beste Freundin/euren besten Freund kennengelernt?
Welche Eigenschaften zählen in einer Freundschaft?
Was unternimmt man mit einer Freundin/einem Freund?
Wie oft seht ihr eure beste Freundin/euren besten Freund?
Wie viel Zeit verbringt ihr miteinander?
Während des Filmbesuchs:
e) Achtet darauf, in wie weit sich eure Ergebnisse aus den Aufgaben b) und c) im gesamten Film widerspiegeln. Tauscht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch aus.
Nach dem Filmbesuch:
f) Fasst im Plenum filmsprachliche Besonderheiten (beispielsweise Zum Inhalt: Kameraperspektiven und Zum Inhalt: Filmmusik) zusammen.
g) Diskutiert, wie die filmsprachlichen Mittel eure Eindrücke aus Aufgabe e) unterstützen.
h) Freundinnen und Freunde ergänzen sich gegenseitig, jede/r hat "Superkräfte". Gestaltet in Teamarbeit Collagen, Zeichnungen oder Bilder mit euren Stärken. Falls ihr unsicher seid: Ergänzt gedanklich folgende Satzanfänge.
Gedankliche Satzanfänge:
Meine Stärken sind ...
Ich kann besonders gut ...
Ich helfe gerne bei ...
i) Hängt eure Werke im Klassenzimmer auf und veranstaltet einen Gallery Walk. Diskutiert anschließend, inwieweit es ein Vorteil ist, dass jede/r von euch unterschiedliche Stärken hat.
Optional:
j) Stellt euch vor, ihr habt ein Problem, das ihr nur mit Hilfe eurer besten Freundin/ eures besten Freundes lösen könnt. Verfasst eine E-Mail oder einen Brief und schildert darin, warum ihr ihre/seine Hilfe benötigt.
Beginnt wie folgt:
Liebe/r ...,
gestern habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht. Ich glaube, meine Schwester zaubert heimlich in ihrem Zimmer ...
Diese Wörter müssen in eurem Brief vorkommen: Kristallkugel, Licht, Lied, Taschengeld, Tasche, Tür, Papierflieger.