Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Der Junge und der Reiher" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Der Junge und der Reiher" für die Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Kunst ab 9. Klasse, ab 14 J.
Vor dem Kinobesuch:
a) Vor dem Kinostart von Zum Inhalt: "Der Junge und der Reiher" wurden in Japan auf Wunsch des Regisseurs Miyazaki Hayao weder eine Inhaltsangabe noch ein Zum Inhalt: Trailer oder Fotos aus dem Film veröffentlicht. Bekannt war nur der Titel (im Original: "How do you live?" / "Wie lebt ihr?" beziehungsweise "Wie lebst du?") und ein Filmplakat.
Notiert im Tandem oder Kleingruppen, welche Erwartungen ihr an den Film habt. Geht entweder von dem deutschen Titel oder dem Originaltitel aus. Haltet Ideen fest, worum es in der Handlung gehen könnte und welche Figuren und Schauplätze ihr erwartet.
b) Welche Filme von Miyazaki Hayao aus dem Studio Ghibli kennt ihr bereits? Tragt zusammen, welche Eindrücke diese bei euch hinterlassen haben und an welche Figuren, Schauplätze (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) oder Themen ihr euch erinnert.
Nach dem Kinobesuch:
c) Tauscht zuerst eure Sichtungseindrücke aus. Was hat euch berührt oder Überrascht. Besprecht danach eure Ideen und Antworten aus den Aufgaben a) und b). Markiert Figuren, Schauplätze und Themen, die aus Miyazakis früheren Filmen bereits bekannt sind und die nun auch in "Der Junge und der Reiher" wieder vorkommen.
d) Welche Merkmale sind typisch für das Figurendesign in japanischen Zum Inhalt: Animationsfilmen, so genannten Zum Inhalt: Animes? Wodurch unterscheidet sich die Darstellung der Figuren von den Hintergründen? Bezieht euch bei euren Antworten auf die folgenden beiden Bilder aus "Der Junge und der Reiher" .
e) Miyazaki Hayao entwirft in "Der Junge und der Reiher" eine Parallelwelt, in der zahlreiche fantastische Wesen leben. Die vier folgenden Bilder zeigen eine Auswahl. Wählt in Kleingruppen je eine Figur aus. Beschreibt, wie diese aussieht und wirkt. Geht danach darauf ein, inwiefern diese Figur die anfänglichen Erwartungen erfüllt und welche anderen Seiten im Laufe des Films von ihr gezeigt werden. Besprecht gemeinsam, wodurch sich diese Figuren von populären Animationsfilmen etwa aus den USA oder Europa unterscheiden.
f) "Der Junge und der Reiher" erzählt darüber, wie Mahito in der Fantasiewelt wichtige Dinge über sich selbst und das Leben lernt. Fasst zusammen, was Mahito lernt und in welcher Szene dies zum Ausdruck kommt.
g) "How do you live?“, heißt der Filmtitel wörtlich übersetzt. Diskutiert gemeinsam: Wie stellt sich der Regisseur Miyazaki Hayao vermutlich ein gutes Leben vor? Welche Werte sind ihm wichtig? Bezieht euch dabei auf die Geschichte von "Der Junge und der Reiher" .
h) Entwerft in Kleingruppen ein Grobkonzept für einen Trailer zum Film. Überlegt euch dabei,
• was ihr darin bereits über die Handlung erzählen wollt
• welche Schlagworte unbedingt fallen müssen
• welche Bilder und/oder Zum Inhalt: Szenen aus dem Film zentral sind
• welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt
Stellt euer Konzept in der Klasse vor und diskutiert es gemeinsam. Entwickelt zusammen einen knappen Werbespruch für den Film.
i) Vergleicht euer Konzept auch mit dem offiziellen deutschen Trailer.
Besprecht, welche Entscheidungen für diesen getroffen wurden und ob dieser Trailer eurer Meinung zum Film passt und Interesse für ihn weckt. Überlegt, warum es in Japan keinen Trailer für den Film gab.