Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Das Klezmer Projekt – Eine Reise auf der Suche nach den Wurzeln jiddischer Musik" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Das Klezmer Projekt – Eine Reise auf der Suche nach den Wurzeln jiddischer Musik" für die Fächer Musik, Deutsch, Ethik, Religion und Geschichte ab Klasse 10, ab 15 Jahren
Vor dem Filmbesuch:
a) Habt ihr schon mal den Begriff Klezmer gehört? Tauscht euch aus, welche Instrumente und welchen kulturellen Hintergrund ihr mit diesem Musikstil verbindet.
b) Seht euch die folgenden zwei Ausschnitte des TV-Beitrags Zum externen Inhalt: Klezmer – Musik für die Seele (öffnet im neuen Tab) an und beantwortet folgende Fragen:
Timecode (TC): 0:00:00–0:04:50
• Wo hat Klezmer seinen Ursprung?
• Wann feierte Klezmer eine Renaissance?
• Wie heißt der Klezmer-Interpret, der in der Sendung zu Gast ist?
• Welches Instrument spielt er?
TC: 0:12:50–0:13:54
• Aus welchen beiden hebräischen Wörtern setzt sich Klezmer zusammen und was ist ihre Bedeutung?
• Was bezeichnete Klezmer somit ursprünglich?
c) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zu "Das Klezmer Projekt - Eine Reise auf der Suche nach den Wurzeln jiddischer Musik" an und stellt Vermutungen zur Bedeutung des Titels und zur Gattung des Films an.
Während des Filmbesuchs:
d) Achtet darauf, ob eure Vermutungen aus Arbeitsschritt c) zutreffend sind.
Nach dem Filmbesuch:
e) Fasst die Handlung des Films zusammen und klärt offene Fragen.
f) Aus welchen Gründen finden die Filmemacher/-innen anders als erhofft in Osteuropa keine jüdischen Klezmer-Musiker/-innen? Wie konnte die ursprünglich jüdische musikalische Tradition trotzdem weiterleben?
g) Welche historischen Verbindungen gibt es zwischen der Musik von jüdischen Menschen und Rom/-nja? Lest dazu den ersten Absatz des Zum externen Inhalt: Blogs (öffnet im neuen Tab) und den zweiten Absatz des folgenden Zum externen Inhalt: Beitrags (öffnet im neuen Tab)
h) Vergleicht eure Ergebnisse aus Arbeitsschritt d) im Plenum und erörtert, welche Funktion die durch ein Voiceover vorgetragene Geschichte des Totengräbers Yankel in Das Klezmer Projekt hat.
i) Erläutert, welche dramaturgischen und filmästhetischen Mittel für "Das Klezmer Projekt" als einen Zum Inhalt: Spielfilm und welche für einen Zum Inhalt: Dokumentarfilm sprechen. Tauscht euch dazu im Tandem aus und geht auf folgende Aspekte ein. Vergleicht eure Ergebnisse anschließend im Plenum.
• Zum externen Inhalt: Reenactment (öffnet im neuen Tab)
• Zum Inhalt: Roadmovie
• Zum Inhalt: Voiceover
• Interview (Glossarlink: Zum Inhalt: Talking Heads)
• Zum Inhalt: Filmmusik
j) Beurteilt, inwieweit ihr die experimentelle Umsetzung des Films für gelungen haltet.
k) Verfasst eine Filmkritik zu "Das Klezmer Projekt" . Führt dazu eure Ergebnisse aus den Arbeitsschritten e), g), i) und j) zusammen.