Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Barbie" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Barbie" für die Fächer Kunst, Sozialkunde, Ethik, Musik und Englisch ab Klasse 9, ab 14 Jahre
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch die Gestaltung und Präsentation der Barbie-Welt und von Barbie-Produkten im Zum externen Inhalt: Webshop der Firma Mattel (öffnet im neuen Tab) an. Tragt in Kleingruppen Begriffe zusammen, die euch zu dieser Präsentation einfallen.
b) Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor. Besprecht gemeinsam, welches Bild von Frauen (und Männern) sich daraus ableiten lässt. Welche Eigenschaften werden mit Frauen beziehungsweise Männern demnach verbunden? Welches Aussehen, welche Berufe, Hobbys, Accessoires und welche Farben werden diesen jeweils zugeordnet?
c) Bewertet diese Rollenbilder. Was passiert, wenn Kinder dazu angeregt werden, diese Rollenbilder als Ausgangspunkt für ihr Spiel zu verwenden?
d) Wer von euch hat früher selbst mit Barbie-Puppen gespielt? Was hat euch besonders daran gefallen? Was mochtet ihr nicht? Wie blickt ihr heute auf das Spielzeug zurück?
Während der Filmsichtung:
e) Achtet insbesondere auf die erste Zum Inhalt: Szene des Films. Wie greift diese Barbie-Klischees auf? Welche Spielzeug-Besonderheiten werden imitiert?
Optional:
f) Welchen Ton setzt der Film zu Beginn? Kennt ihr den Film, auf den die erste Szene anspielt?
Nach der Filmsichtung:
g) Seht euch noch einmal den Zum Inhalt: Trailer zum Film an.
Gliedert den Trailer in die folgenden Phasen und haltet Anfangs- und Endpunkt in Minuten- und Sekundenangaben fest. Als Wendepunkt wird eine überraschende Wendung im Film beschrieben. Somit tritt etwas ein, womit zuvor nicht zu rechnen war.
1. Zum Inhalt: Exposition
2. Wendepunkt 1
3. Wendepunkt 2
Haltet in Stichworten fest, wie Barbie und Ken sich in jeder dieser Phasen selbst wahrnehmen und was ihre Rolle auszeichnet.
h) In welcher Zum Inhalt: Einstellung wird die Krise von Barbie besonders deutlich? Beschreibt, inwiefern ihr Selbstbild hier plötzlich in Frage gestellt wird. Achtet auch darauf, welche Bedeutung in diesem Augenblick die Zum Inhalt: Farbgestaltung von Zum Inhalt: Kostüm- und Szenenbild (Glossar: Zum Inhalt: Mise-en-scène/Inszenierung) hat.
i) Emanzipationsgeschichte oder Spielzeugwerbung? Was davon stellt "Barbie" dar? Sucht nach Argumenten für beide Sichtweisen. Diskutiert, was für euch überwiegt.
j) Kehrt abschließend noch einmal zum Zum externen Inhalt: Barbie-Shop (öffnet im neuen Tab) zurück. Betrachtet nun die Produktreihe, die begleitend zum Film produziert wurde ("Barbie – The Movie"). Wie verhält sich diese zur Haltung des Films?