Teheran, 1988, während des Ersten Golfkrieges zwischen Iran und Irak. Shideh, verheiratet und Mutter einer sechsjährigen Tochter, kämpft darum, ihr Medizinstudium wieder aufnehmen zu dürfen. Aufgrund ihrer liberalen Gesinnung wird ihr dies von staatlichen Stellen jedoch verweigert. Ihren Alltag verbringt Shideh größtenteils in der Wohnung in einem zehnstöckigen Mietshaus. Die Kriegsgeschehnisse rücken spürbar näher. Ihr Mann Iraj wird eingezogen und an die Front kommandiert. Schließlich schlägt eine irakische Rakete in das Haus ein. Die oberste Etage ist durch den Aufprall zerstört, obwohl die Detonation des Marschflugkörpers ausbleibt. Ein vorher stummer Spielkamerad von Shidehs Tochter Dorsa prophezeit dieser, dass damit eine Macht in Form eines Dschinns, also eines übernatürlichen Wesens, von den Menschen im Haus Besitz ergreife.

Regisseur Babak Anvari arbeitet mit einem Zum Inhalt: kammerspielartigen Sujet. Der größte Teil des Films spielt in dem Zum Inhalt: Mietshaus. Dort lernt man langsam die Bewohner/-innen sowie ihre persönlichen Hintergründe kennen. Die übernatürlichen Ereignisse nehmen ihren Anfang mit dem Einschlag der Rakete. Somit bietet "Under the Shadow" neben dem klassischen Horrornarrativ andere allegorische Ansätze. Der Schrecken manifestiert sich grundlegend bereits im Krieg. Dieser ist allgegenwärtig, erreicht aber eine neue Dimension, als das Miethaus unmittelbar davon betroffen ist. Den Einstellungen des sich langsam zu einer Ruine wandelnden Hauses werden Bilder von verletzten Bewohner/-innen gegenübergestellt. Im Laufe der Handlung verlassen diese ihre Heimat. Lediglich Shideh und ihre Tochter bleiben isoliert zurück. Zwischen beiden entwickeln sich zunehmend Spannungen: Gegenstände verschwinden, Shideh macht Dorsa dafür verantwortlich. In flüchtigen Einstellungen ist schemenhaft der Dschinn zu sehen, der Chaos stiftet und versucht, von Mutter und Tochter Besitz zu ergreifen.

Fächerübergreifend kann erörtert werden, inwieweit die Visualisierung des Dschinns notwendig ist. Daran anknüpfend können im Deutschunterricht diskutieren, in welches Zum Inhalt: Genre "Under the Shadow" ohne die Darstellung des Übernatürlichen eingeordnet werden könnte – Zum Inhalt: Psychothriller und/oder Drama. Um die Filmhandlung besser verstehen zu können, sollten von den Schüler/-innen vorab kurze Präsentationen zu den Hintergründen der Islamischen Revolution im Iran, zur Rolle von Frauen in der schiitischen Theokratie und zum Ersten Golfkrieg erarbeitet werden. Zudem bietet es sich an, die Bedeutung der Dschinn im Islam zu beleuchten. Die mythologischen Hintergründe sind dabei deutlich älter als die Religion. Sprachwissenschaftlich verweist der Begriff "Dschinn" zudem auf eine der zentralen Eigenschaften des Wesens: für das menschliche Auge kaum sichtbar zu sein. Entgegen vieler Vorstellungen sind Dschinn weder Engel noch Dämonen. Sie sind weder "gut" noch "böse".

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