Der renommierte Astrophysiker Josef Allen Hynek wird Mitte der 1950er-Jahre von der US Air Force beauftragt, gemeinsam mit Captain Michael Quinn das neue Forschungsprogramm "Blue Book" zu leiten. Ziel ist es, unerklärliche Phänomene zu untersuchen, bei denen Zeug/-innen davon ausgehen, außerirdische Flugobjekte oder sogar Aliens gesehen zu haben. So geht es auch Sarah, die überzeugt ist, eines Abends im Wald von Virginia den Absturz eines UFOs erlebt zu haben. Die Air-Force-Generäle befürchten eine Massenpanik. Quinn versucht das Vorkommnis mit einem Meteoriten-Einschlag zu erklären. Hynek bleibt anfänglich skeptisch, denn neben Sarah gibt es noch ihre Kinder, die erklären, einer drei Meter hohe Gestalt begegnet zu sein.

"The Flatwoods Monster", die zweite Episode der ersten Staffel, basiert wie alle Folgen der Serie auf den Aufzeichnungen Josef Allen Hyneks (1910-1986), der bereits im Zweiten Weltkrieg für die US Air Force arbeitete und später die Leitung des Projects "Blue Book" übernahm. Die gleichnamige Serie stellt zwar reale Fälle angeblicher UFO-Sichtungen in den Vordergrund des Plots, zeichnet aber vor allem ein Sittenbild der US-amerikanischen Gesellschaft der 1950er-Jahre vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs. Die Einstellungen aus der Perspektive von Augenzeug/-innen suggerieren zu Beginn der Episoden, dass tatsächlich Außerirdische die Erde besuchen. Jedoch kristallisieren sich meist neue Technologien oder Experimente der US-Militärs als wirkliche Ursache heraus. Die Zum Inhalt: Szenografie, die detailgenauen Zum Inhalt: Requisiten und das Zum Inhalt: Kostümbild tragen zur realistischen Darstellung bei. Dass die Forschungsergebnisse Hyneks und Quinns stets zweitrangig sind, zeigt die Zum Inhalt: Montage. Die Erklärungen der Phänomene werden mit Besprechungen im Militärhauptquartier gegengeschnitten. So wird deutlich, dass die veröffentlichten Ergebnisse des Projects Blue Book immer politischen oder militärischen Interessen unterliegen.

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Fächerübergreifend kann die Kommunikationsstrategie der US-Militärs untersucht werden, die aus vermeintlicher Sorge, der Sowjetunion strategische Vorteile zu verschaffen, beispielsweise Experimente mit psychologischer Kriegsführung oder der Tarnkappentechnologie geheim hielt. Genauso sollte die irrationale Reaktion der Bevölkerung auf vermeintliche UFO-Sichtungen thematisiert werden: In Sarahs Heimatstadt formiert sich eine aggressive Bürgerwehr, die nicht nur Aliens feindlich gegenüber eingestellt ist, sondern schließlich auch Sarah und deren Kinder bedroht. Naheliegend ist, dass die Schülerinnen und Schüler zum realen Forschungsprojekt Blue Book und zu J. Allen Hynek recherchieren. Seine Klassifizierung der Kontakte mit Außerirdischen zog in die Populärkultur ein: Hyneks "Begegnung der dritten Art" inspirierte Regisseur Steven Spielberg zum Titel seines Zum Inhalt: Science-Fiction-Films "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (USA 1977), bei dem Hynek als wissenschaftlicher Berater fungierte.

Arbeitsblatt zur Serie "Project Blue Book" (Episode 2, Staffel 1: The Flatwoods Monster)

Fächer: Englisch, Geschichte, Politik ab Klasse 11, ab 16 Jahren

Vor der Sichtung der Episode zwei der ersten Staffel:

a) Diskutieren Sie im Plenum mögliche Ursachen von UFO-Sichtungen.

b) Lesen Sie sich den folgenden Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) zum Project Blue Book der US Air Force durch. Fassen Sie anschließend zusammen, was Sie über das Ziel, den Forschungsgegenstand und die Dauer erfahren haben.

c) Formulieren Sie Ihre Erwartungen an die Serie "Project Blue Book" . Gehen Sie unter anderem darauf ein, wie nah sich der Plot der Episoden an den Originalfällen orientieren sollte und ob Außerirdische gezeigt werden sollten.
Welche filmästhetischen Mittel könnten die Regisseur/-innen nutzen, um eine (authentische) Atmosphäre zu erzeugen?

Während der Sichtung der Episode zwei der ersten Staffel:

d) Achten Sie auf die Umsetzung der in Aufgabe c) formulierten Erwartungen und die unterschiedlichen Motivationen Hyneks und Quinns, den Fall aufzuklären.
Machen Sie sich unmittelbar nach der Episode stichpunktartige Notizen.

Nach der Sichtung der Episode zwei der ersten Staffel:

e) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Ihnen an der Episode besonders gut (und/oder nicht) gefallen hat.

f) Erläutern Sie, mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Szenografie, Zum Inhalt: Kostüme) historische Authentizität erzeugt wurde und welche filmästhetischen Mittel Ihnen aus Zum Inhalt: Science-Fiction-Serien und/oder -Filmen bekannt sind. Ordnen Sie anschließend die Serie "Project Blue Book" einem Zum Inhalt: Genre zu.

g) Fassen Sie zusammen, worin sich die Motivationen von Dr. Hynek und Captain Quinn unterscheiden, den Vorfall im Wald zu erklären. Erörtern Sie die Berechtigung beider Ansätze.

h) Gehen Sie noch einmal auf Aufgabe a) ein. Haben sich Ihre Vermutungen bestätigt? Diskutieren Sie im Plenum, wie der Kalte Krieg, Forschungen des US-Militärs und die Thematisierung von UFOs in der Populärkultur ab den 1950er-Jahren vermeintliche UFO-Sichtungen beeinflusst haben könnten.

i) Teilen Sie sich in Gruppen Kleingruppen ein und recherchieren Sie jeweils im Internet zu dem Thema "Flatwoods Monster".
Nutzen Sie Zum externen Inhalt: folgende Webseite (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt Ihrer Recherche. Achten Sie bei der weiteren Recherche auf die Zum externen Inhalt: Seriosität der Quellen (öffnet im neuen Tab).

j) Vergleichen Sie im Plenum die verfügbaren Informationen zum Originalfall mit der filmischen Umsetzung und erörtern Sie mögliche Gründe für die Fiktionalisierung.

Optional:

k) Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten als Zum Inhalt: Special-Effects-Spezialist/-in für die Serie "Project Blue Book" . Überlegen Sie gemeinsam in Ihrer Gruppe, wie Sie die Zuschauer/-innen zu Beginn einer Episode überzeugen können, ein Ufo oder ein Alien zu sehen. Ergebnis soll ein Foto oder ein kurzes Video sein, in dem ein Ufo oder Alien zu sehen ist. Achten Sie dabei beispielsweise besonders auf das Zusammenspiel von Licht und Schatten, legen Sie gegebenenfalls Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm übereinander, experimentieren Sie mit .

l) Abschließend präsentiert jede Gruppe ihr Ergebnis der gesamten Lerngruppe und diese versucht herauszufinden, wie das Foto oder das Video entstanden ist, beziehungsweise mit welchen Effekten gearbeitet wurde.

m) Diskutieren Sie anschließend die Relevanz von vermeintlichen Beweisfotos und/oder -videos, die in Ufo-Foren auftauchten. Gehen Sie dabei auch auf die Bedeutung digitaler Medien für "Fake News". Fassen Sie abschließend zusammen, woran Sie seriöse Quellen erkennen.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

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