Wichtiger Hinweis:

Pleae, find the English version of the review and the excercise Zum Filmarchiv: "here".

"I thought that we were meant to be, you took my heart and made it bleed", singt der US-amerikanische Rapper YNW Melly zu Beginn des Musikvideos. Der junge Mann hat nach dem Ende einer Liebesbeziehung offenbar jegliche Hoffnung verloren und sieht im Leben keinen Sinn mehr. Er blickt sprichwörtlich in den Abgrund, während er seinen Kummer in Alkohol ertränkt und von Selbstmordgedanken getrieben wird.

Wichtiger Hinweis:

Achtung! Das Thema Suizid erfordert im Unterricht Sensibilität. Eine entsprechende Vor- und Nachbereitung ist dabei unumgänglich. Detaillierte Hinweise zur Behandlung des Themas im Unterricht befindet sich hier:
Zum externen Inhalt: http://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/paedagogik/beratungsstellen-und-beratungsangebote/beratungsstelle-gesundheitsbildung-und-praevention/publikationen-gesundheitsbildung/media/lebenslust.pdf (öffnet im neuen Tab)

Der für seine Musikvideos sowie für seine Cover- und Poster-Art bekannte Künstler Tristan Zammit hat "Suicidal" als Zum Inhalt: animiertes Einpersonenstück angelegt. Der Clip taucht in die Gedankenwelt Mellys ein. Dabei wird ein assoziativer Bilderrausch entfesselt: Hände oder Köpfe verformen sich zu Flaschen. Eine Zunge verwandelt sich in eine Schlange, verbrennt, wird zu einem Skelett und verschwindet schließlich in einer Weinbrandflasche. Während die Bilder bisweilen mit kulturgeschichtlich bekannten Symbolen wie etwa der verführerischen Schlange spielen, visualisiert der Clip in anderen Passagen die bildliche Sprache der Lyrics. Durchgehend gelingt es ihm dabei, das Gefühl der Verlorenheit und des Kontrollverlusts von YNW Melly sichtbar zu machen, indem er diesen etwa vor einem Zum Inhalt: schwarzen Hintergrund oder im Griff unzähliger Hände zeigt. Mit der Konzentration auf die Innensicht schlägt das Musikvideo eine Brücke zu der persönlichen Erzählweise des Rappers, der bereits in mehreren seiner Songs aus der Ich-Perspektive psychische Probleme wie Persönlichkeitsstörungen und Kontrollverlust thematisiert hat. Stilistisch ist der Clip vor allem durch seine Nähe zur Zum Inhalt: Anime-Ästhetik geprägt, folgt dabei jedoch einem rauen, bewusst ungeschliffenen Stil. Als Einfluss nennt der Produzent des Clips auch die Anime-Serien "Samurai Champloo" (Japan 2004 ff) und "FLCL/Furi Kuri/Fooly Cooly" (Japan 2000-2001)

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Im Ethik- und Religionsunterricht lässt sich anhand des Videoclips besprechen, inwieweit YNW Melly mit seiner Musik den Nerv eines jugendlichen Publikums trifft und dabei über Todessehnsucht und Selbstmord erzählt. Dabei sollte insbesondere darauf geachtet werden, einerseits zwar den Kummer des Protagonisten ernst zu nehmen, zugleich aber auch dessen Hoffnungslosigkeit durch positive Perspektiven zu ergänzen, Auswege aus dessen Situation zu erarbeiten und auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Während sich im Englischunterricht eine Analyse der Lyrics und eigene Schreibarbeiten im Rap-Stil anbieten, können die assoziative Zum Inhalt: Montage und die neuen Bedeutungsspielräume, die sich aus den Bildern ergeben, sowie die Art der Zum Inhalt: Animation, deren Herkunft sowie die Bildwirkung vor allem im Fach Kunst bearbeitet werden. Im Fach Musik regt der Clip eine Auseinandersetzung mit Hip-Hop und Rap und dessen Ausprägungen an. Dabei kann auch über den engeren Kontext des Videoclips auf die Biografie von YNW Melly eingegangen werden, der derzeit inhaftiert ist und zwei Freunde ermordet haben soll (und der wahrscheinlich aus diesem Grund im Film nur "animiert" auftauchen kann). Welchen Einfluss spielt das Verhalten von Künstler/-innen für die Rezeption ihrer Musik? Welche ethischen Probleme ergeben sich daraus? Inwieweit kann man Privatleben vom künstlerischen Schaffen trennen? Diese Fragen können auch in einem größeren Zusammenhang etwa mit Bezügen zu ähnlich umstrittenen Persönlichkeiten diskutiert werden.

Arbeitsblatt zum Musikvideo "Suicidal"

Fächer: Englisch, Deutsch, Ethik, Kunst ab Klasse 10, ab 15 Jahren

a) Hört euch den Song "Suicidal" von YNW Melly an. Fasst im Plenum zusammen, worum es in dem Lied geht. Welche Bilder fallen euch basierend auf den verstandenen Versen und dem Klang ein? Tauscht euch mit Hilfe der Methode des Zum externen Inhalt: Blitzlichts (öffnet im neuen Tab) aus.

b) Seht euch nun den Videoclip dazu an. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu euren Bildern aus Aufgabe a) sind besonders auffällig? Nennt anschließend die filmische Zum externen Inhalt: Gattung (öffnet im neuen Tab) des von Tristan Zammit gestalteten Clips.

c) Seht euch das Musikvideo noch einmal an. Achtet darauf, wie viele Figuren zu sehen sind und welche Wirkung dadurch erzielt wird.

d) Im Refrain heißt es "Suicidal, your love is suicidal / And lately, I've been feeling suicidal". Wer ist der Adressat – das lyrische Du?

e) Die Bilder des Musikvideos spiegeln assoziativ die Gedankenwelt des lyrischen Ichs wieder. Manche dieser Bilder beziehen sich direkt auf die Verse, andere besitzen eine davon unabhängige Metaphorik. Wählt euch mit eurer Partnerin/eurem Partner mindestens drei Bilder aus und deutet diese. Nutzt dazu folgende Tabelle auf der Folie, die bereits Beispiele enthält.

TimecodeHandlungDeutung
00:00:26-

00:00:30
Der Protagonist tanzt mit einer Schnapsflasche allein im Garten.Die Schnapsflasche bezieht sich auf den Vers "Red Lipstick on my Hennessy". Der Protagonist sieht noch die Spuren seiner Geliebten. Das heißt, sie hat ihn erst vor kurzem verlassen, da sie noch gemeinsam die Cognac-Flasche angebrochen haben. Alleine zu tanzen verdeutlicht hier die Einsamkeit, zugleich deutet sich an, den Schmerz durch Alkohol zu betäuben.
00:00:52-

00:00:54
Die Hand des Protagonisten greift nach einer anderen Hand, die sich plötzlich in eine Cognac-Flasche verwandelt.Der Protagonist sehnt sich nach Nähe. Die ausgetreckte Hand symbolisiert Hilfe, doch diese verwandelt sich plötzlich in Alkohol – scheinbar der einzige Trost in dieser Situation. Dass zu diesem Bild das Wort "Suicidal" erklingt, eröffnet eine weitere Bedeutungsebene: Das Rausch-Verhalten des Protagonisten ist ebenfalls (lebens-)gefährlich.
  










  










  












f) Stellt die Ergebnisse im Plenum einander vor. Vergleicht darauf basierend die Atmosphäre des Musikclips mit der durch den Text erzeugten Stimmung.

g) Der Text des Songs ist aus der Perspektive des lyrischen Ichs geschrieben, das nicht mit dem Autor gleichgesetzt werden kann. Leider gibt es jedoch Menschen, die wirklich von Suizidgedanken gequält werden. Wie würdet ihr reagieren, falls sich jemals eine Freundin oder ein Freund euch anvertraut, über Suizid nachzudenken? Tauscht euch im Plenum aus. Vergleicht eure Strategien mit denen auf der Webseite Zum externen Inhalt: www.irrsinnig-menschlich.de/hilfe/suizid/ (öffnet im neuen Tab).

Optional:

h) Einer der Gründe, warum das Video animiert wurde, ist der Gefängnis-Aufenthalt YNW Mellys. Der Rapper steht unter Verdacht, Zum externen Inhalt: zwei seiner Freunde erschossen zu haben. (öffnet im neuen Tab). Stellt euch vor, eure Mutter und/oder euer Vater wollen euch deshalb verbieten, weiterhin Musik von YNW Melly zu hören, weil sie glauben, dass diese gewaltverherrlichend sei. Was würdet ihr ihnen antworten? Nutzt dazu unter anderem das Verhältnis von lyrischem Ich und Autor als einen Aspekt eurer Argumentation. Macht euch Stichpunkte und nutzt diese dazu, die Argumentation mündlich vorzutragen.

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