Die US-Amerikanerin Faye Morris, Ex-Anwältin der umstrittenen Enthüllungsplattform Hydraleaks, wird in Marrakesch Zeugin, wie vier Menschen ermordet werden. Da drei der Toten bisherige Mitstreiter sind, flieht sie nach Zum Inhalt: Berlin und bittet dort die US-Botschaft telefonisch um Hilfe. Der Berliner CIA-Chef Clive Barner glaubt, dass Faye weiß, wo sich der gesuchte und seit Monaten untergetauchte Hydraleaks-Leiter Lucien Gell versteckt. Er beauftragt seinen Vertrauten Ludwig Licht, Faye in Sicherheit zu bringen. Der ehemalige Stasi-CIA-Doppelagent Licht, der sich als Betreiber einer Bar durchschlägt, nimmt bereitwillig diesen Auftrag an – auch weil er Schulden bei einem moldawischen Unterweltboss hat. Licht bringt Faye in Sicherheit, doch bald ahnt er, dass er in eine größere Verschwörung hineingezogen wurde, an der auch der US-Botschafter beteiligt ist.

Die Zum Inhalt: Verfilmung des gleichnamigen Romans des schwedischen Autors Thomas Engström kombiniert bekannte Erzählmuster des Zum Inhalt: Agententhrillergenres mit der aktuellen Frage, wie mit Whistleblowern umgegangen werden soll. Die zentrale Enthüllungsplattform Hydraleaks in "West of Liberty" spielt auf Wikileaks an, die mysteriöse Figur Lucien Gell ist an den Wikileaks-Mitgründer Julian Assange angelehnt. Da Gell in den ersten beiden Folgen nur kurz auftaucht, steht zunächst weniger die Enthüllungs-Thematik als vielmehr die Tätigkeit der Agentinnen und Agenten im Vordergrund. Die Zum Inhalt: Inszenierung der österreichischen Regisseurin Barbara Eder wechselt in dynamischen Zum Inhalt: Parallelmontagen schnell zwischen den Figurengruppen hin und her und schafft, unterstützt von einem dramatischen Zum Inhalt: Soundtrack und düsterer Zum Inhalt: Farbgebung, reichlich Zum Inhalt: Spannungsmomente. Die sechsteilige Miniserie kann dabei größere Erzählbögen komponieren als der deutlich kürzere Zweiteiler und hat so mehr Zeit für atmosphärische Details.

West of Liberty, Szenenbild (© ZDF/Frédéric Batier)

ZDF/Frédéric Batier

In den Fächern Deutsch und Englisch liegt ein Vergleich typischer medialer Transformationsprozesse nahe: Wie verändert sich die Dramaturgie bei größeren und kleineren TV-Erzähleinheiten? Zudem können typische Stereotypen des Agenten- Zum Inhalt: Genres kritisch untersucht werden. Warum sind zum Beispiel die Zum Inhalt: Szenen zu Beginn, in denen die Moldawier Ludwig Licht suchen, weder deutsch synchronisiert noch untertitelt? Das fiktive Portal Hydraleaks und die Figur Gell bieten im Politik- und Ethik-Unterricht Ansatzpunkte zu Diskussionen über das ethische Spannungsfeld zwischen Gesetzestreue und Aufklärungspflicht, Sicherheitsbedürfnis und Freiheitsrechten, Verantwortung und Gewissen, kollektiven und individuellen Interessen. Wie weit dürfen Geheimdienste bei Maßnahmen zum Staatsschutz gehen? Wann stößt die moralische Pflicht zur Aufklärung von Machtmissbrauch an gesetzliche Grenzen? Die Darstellung des Agenteneinsatzes wirft die Frage nach der Aktualität von Spionagegeschichten auf: Sind sie nach dem Ende des Kalten Krieges nicht längst überholt? Oder sind sie in Zeiten von Terrorismus und Industriespionage, Hacker-Angriffen und Cyberkriminalität aktueller denn je? Und wenn der CIA-Büroleiter zum "einsamen Wolf" stilisiert und damit als Figur tendenziell dekonstruiert wird, stellt sich die Frage: Wie kann eine zukunftsweisende Geheimdienstarbeit glaubwürdig dargestellt werden?

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema