Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Bedeutung Pionierin |
Was ist eine Pionierin oder ein Pionier? Was ist eine Filmpionierin? Sammeln von möglichen Bedeutungen innerhalb der Gruppe. Möglicherweise werden die militärische Bedeutung oder Mitglieder von Massenorganisationen beispielsweise in der DDR oder Sowjetunion genannt. Bei der Filmpionierin geht es um wegweisende Regisseurinnen/Filmemacherinnen. |
Filmemacherinnen |
Welche (frühe) Filmemacherinnen kennt ihr? Zusammentragen von Namen und Lesen des Einführungstextes zum Dossier oder die wichtigsten Aspekte daraus für die Gruppe zusammenfassen. |
|
Suspense |
Was bedeutet der Begriff Suspense? Was bringt ihr mit dem Filmtitel Suspense in Verbindung? Um welches Genre könnte es sich handeln? Sammeln von ersten Assoziationen und Abgleich mit dem kinofenster.de-Glossar-Eintrag. Anschließend Sichtung des Films. Erschließen, wie Spannung erzeugt wird und welche ästhetischen Innovationen Suspense beinhaltet. Anschließend Abgleich mit der Filmbesprechung von Suspense. |
|
Die Folgen des Feminismus |
Wer hat den weltweit ersten fiktiven Film gedreht? Welche wichtigen Fragestellungen beinhaltet Die Folgen des Feminismus? Kurze Vorstellung der Regisseurin Alice Guy (1873-1968) und des Films La Fée aux choux (F 1896) durch die Kursleitung. Sichtung von Die Folgen des Feminismus sowie Alice Guy tourne une phonoscéne (F 1907). |
|
Jugendliche ab 15 Jahren | Der Fall der Dynastie Romanow |
Was ist ein Kompilationsfilm? Worum geht es in Der Fall der Dynastie Romanow? Erschließen des Hintergrundtexts zum Kompilationsfilm auf kinofenster.de. Vor der Filmsichtung Hintergründe zur Bedeutung des sowjetischen Kinos geben oder durch die Gruppe lesen lassen (ab "Filme im Dienst der kommunistischen Utopie" im Hintergrundtext Kino des Proletariats. Während der Filmsichtung von Der Fall der Dynastie Romanow auf Merkmale des Kompilationsfilms achten und diese zusammentragen. |
Filmpionierinnen in der DDR und in der Bundesrepublik |
Welche deutschen Filmemacherinnen aus der Zeit zwischen 1949 und 1989 kennt ihr? Unter welchen Bedingungen entstanden ihre Filme? Erschließen der Materialien in Aufgabe 4. Anschließend einige Filmbeispiele auswählen und diese gemeinsam sichten. Arbeitsteiliges Vorstellen von biografischen Fakten der jeweiligen Person, ihrer filmästhetischen und/oder filmgeschichtlichen Bedeutung und Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Film. |
|
Filmemacherinnen heute |
Wie ist heute die Situation von Filmemacherinnen? Was fordern Initiativen wie Pro Quote Film? Exemplarisch unterschiedliche Initiativen wie Pro Quote Film thematisieren und erarbeiten, wer die Macherinnen sind und was diese fordern. |