Die Schüler/innen teilen die Handlung eines Films in Kapitel ein und benennen diese mit aussagekräftigen Überschriften. Durch diese Methode wird der dramaturgische Aufbau thematisiert.
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
In Anlehnung an das Inhaltsverzeichnis eines Romans kann auch eine Filmhandlung in kleine Einheiten, so genannte
Sequenzen, eingeteilt werden. Dadurch wird zum einen der Gesamtverlauf der Handlung auf einen Blick sichtbar, zum anderen werden einzelne Entwicklungsschritte deutlich.
Achten Sie darauf, dass die Einteilung nicht zu kleinteilig wird. Anstelle eines Schauplatzwechsels beispielsweise sollten vielmehr Handlungsstränge herausgearbeitet werden. Ein guter Anhaltspunkt ist ein Umfang von 12 bis 15 Kapiteln.
Wenn die Arbeit in Kleingruppen oder Einzelarbeit erfolgt, können die Schüler/innen ihre Vorschläge für Kapitel und "Überschriften" im Anschluss im Plenum diskutieren und ihre jeweilige Einteilung begründen. Alternativ kann die gesamte Aufgabe auch vollständig im Plenum durchgeführt werden.
Diese Methode bietet sich auch als analytische Vorbereitung zum Verfassen einer Filmkritik an.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 26.01.2012