Die Schüler/innen erstellen ein
Storyboard zu einer Szene oder einer vorgegebenen Situation. Storyboards oder Szenenbücher sind gezeichnete Bildfolgen, die bereits den Ablauf einer Szene und die Kamerapositionen und -bewegungen vorwegnehmen. Sie dienen der Planung der Dreharbeiten und vermitteln einen Eindruck, wie die Szene nach der
Montage aussehen wird. Da es sich um eine lineare Bildfolge handelt, sind Storyboards nur bedingt mit dem Aufbau eines Comics vergleichbar.
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Obwohl manche professionellen Storyboards hochwertige grafische Arbeiten sind, steht die zeichnerische Qualität nicht im Vordergrund. Auch grobe Skizzen, die einen Eindruck von der Gestaltung einer Szene geben, sind im Unterricht ausreichend.
Aufgabenstellung
- Die Schüler/innen zeichnen eine konkrete Szene aus einem Film in einer eigenen Bildfolge, die Kameraeinstellungen imitieren soll.
- Im Anschluss kann das Storyboard mit der tatsächlichen Auflösung der Szene im Film verglichen werden.
Um den Arbeitsaufwand zu kontrollieren, kann eine Höchstzahl von Bildern vorgegeben werden, die das Storyboard nicht überschreiten darf.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 13.02.2012