Fach | Thema | Sozialform/Methoden |
---|---|---|
Politik, Ethik, Kunst | Identität, Funktionen eines Ausweisdokuments | Plenum (PL) + Einzelarbeit (EA, optional): Die SuS notieren, welche Funktion die Einträge in einem Ausweis (u.a. Größe, Augenfarbe, Alter, Staatsangehörigkeit, Foto, Ausstellungsort, Gültigkeit) haben. Sie erläutern, warum ein Ausweisdokument im täglichen Leben oder in besonderen Situationen wichtig ist. Am Beispiel von Sonita erklären sie im Plenum, welche Nachteile ein Leben ohne Pass hat. Optional in Einzelarbeit einen eigenen "Wunschausweis" wie in Sonita (Min. 00:07:25-00:10:30) gestalten und die Einträge begründen. |
Politik, Sozialkunde, Religion, Ethik | Frauenrechte, Menschenrechte |
PL + EA: Auf Grundlage des Artikels der bpb und weiterer Rechercheergebnisse die Rolle der Frau unter der Scharia als Rechtsgrundlage mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem Deutschen Grundgesetz vergleichen. In Einzelarbeit beobachten, inwiefern Sonitas Mutter mit der Scharia argumentiert, wenn es um Sonitas Verhalten (Singen, Lebensträume, Heirat) geht. |
Religion, Ethik | Islam | PL + EA + PA: Im Plenum erläutern, welche Bedeutung das Kopftuch im Koran hat. In Einzelarbeit beobachten, in welchen Filmsequenzen Sonita ein Kopftuch trägt, verschleiert ist oder ohne Kopftuch zu sehen ist. In Partnerarbeit diskutieren, welche Bedeutung das Kopftuch für Sonita im Laufe des Films hat. |
Englisch | Interviews verstehen und Stellung nehmen | EA: Die SuS wählen auf Youtube ein auf Englisch geführtes Interview mit Sonita aus (z.B. hier) und notieren wesentliche Aussagen. Sie lesen darüber hinaus einige Kommentare von Usern zu dem Interview und nehmen zu einem der Kommentare Stellung, indem sie begründen, warum sie derselben oder einer anderen Meinung sind (mind. fünf vollständige Sätze). |
Deutsch, Englisch, Musik, Politik, Sozialkunde | Geschichte des Hip-Hop/politische Wirkung von Musik | Gruppenarbeit (GA): Erarbeitung einer Power-Point-Präsentation. Gruppe 1: Die Bedeutung der vier Elemente des Hip-Hop (DJ-ing, MC-ing/Rapping, Breakdancing, Graffiti) klären. Gruppe 2: Zeitleiste zur Geschichte des Hip-Hop in den USA oder einem anderen Land erstellen und Sonitas Musik eine Stilrichtung zuordnen. Gruppe 3: Eine/n Hip-Hop-Künstler/-in mit Informationen zu Werdegang, Musikstil, Einfluss usw. porträtieren und mit Sonita vergleichen PL: Präsentationen vorstellen und diskutieren, ob Hip-Hop politisches Potenzial besitzt oder reine Unterhaltungsmusik ist. |
*Politik, Sozialkunde Psychologie |
Zwangsehe, Brautkauf | GA + PA: Eigene Recherchen zum Thema Zwangsehe anstellen. Dazu u. a. auf den Kinofenster-Hintergrundartikel Zuhause als Gefängniszurückgreifen. Optional: Anschließend in Partnerarbeit Konzepte sozialer Einrichtungen zum Schutz von Kindern und Frauen (z.B. im Heimatort, in internationaler Trägerschaft) vorstellen. |
*Kunst, Deutsch, Politik | Darstellung von Alltag in der Geschichte des Dokumentarfilms |
GA: Die Darstellung von Alltag in Dokumentarfilmen in Präsentationen vorstellen. Gruppe 1 - Stummfilm: z.B. Nanuk der Eskimo (USA 1922), Berlin – Sinfonie der Großstadt (D 1927); Gruppe 2 - Direct Cinema: z.B. Don't Look Back (USA 1965), Neukölln Unlimited (D 2010); Gruppe 3 - Schule im Dokumentarfilm: z.B. Ednas Tag (D 2009), Auf dem Weg zur Schule (F 2013); Gruppe 4 - Frauenrechte: z.B. Sonita, Malala – Ihr Recht auf Bildung (Davis Guggenheim, USA 2015) |
*Deutsch Geografie |
Vergleich zwischen themenähnlichen Jugendromanen und Filmen | Gruppenarbeit (GA): Fluchtmotive anhand unterschiedlicher Medien untersuchen, z.B. anhand des Dokumentarfilms Sonita, des Spielfilms Mustang oder eines Jugendbuchs (z.B. Wolfgang Böhmer: "Hesmats Flucht – Eine wahre Geschichte aus Afghanistan", cbt/cbj Verlag bei Random House, 2008), und diese in Referaten vorstellen. |