Fach
|
Thema
|
Sozialform
|
Deutsch
|
Biografie
|
(Einzelarbeit): eine Präsentation zur Biografie des Roman- und Drehbuchautors Sayed Kashua erarbeiten und autobiografische Motive in "Mein Herz tanzt" herausstellen.
|
Literarische Vorlage
|
(EA) + Plenum (Pl): den Roman "Tanzende Araber" lesen und im Plenum einen Vergleich mit der Verfilmung vornehmen.
|
Israelische Literatur
|
Partnerarbeit (PA): die Bedeutung der im Film genannten Autoren sowie deren Oeuvre recherchieren und die Ergebnisse mittels Folien, Plakaten oder einer PowerPoint-Präsentation dem Plenum vorstellen.
|
Filmisches Erzählen – Dramaturgie und Szenenbild
|
Gruppenarbeit (GA) + (Pl): arbeitsteilig auf filmische Motive achten und im Plenum zusammentragen, wie die Dramaturgie das Szenenbild beeinflusst.
|
Semantik/Pragmatik
|
(PA): die Etymologie von Begriffen wie Terrorist, Widerstands- und Freiheitskämpfer erarbeiten und anschließend im Plenum erarbeiten, durch welche Faktoren diese Begriffe konnotiert werden.
|
Musik
|
Soundtrack erweitern
|
(GA): die am Soundtrack beteiligten Musiker und Bands vorstellen. Herausarbeiten, welche Musikstile im Film verwendet werden und ihre Hintergründe erklären. Im Anschluss einen alternativen/erweiterten Soundtrack erarbeiten.
|
Ethik
|
Altruismus
|
(Pl): erarbeiten, was Altruismus bedeutet und diskutieren, inwieweit Eyad (gegenüber Naomi) und Eyads Vater (gegenüber Eyad) altruistisch handeln.
|
Ethik, Politik
|
Koedukation
|
(EA): die Geschichte und Umsetzung der Koedukation in Israel recherchieren und in einem Kurzreferat vorstellen.
|
Geschichte, Politik
|
Krieg
|
(EA) + (Pl): die Hintergründe der im Film thematisierten Kriege (1982 und 1991) erarbeiten und deren Bedeutung beurteilen.
|
Philosophie
|
Identität
|
(PA): das Konzept der im Film thematisierten kulturellen Identität darstellen und im Plenum diskutieren, wie diese die Wertvorstellungen eines Individuums beeinflusst.
|