Vor dem Filmbesuch:

a) Diskutieren Sie, welche Aspekte Gleichberechtigung und Gleichstellung von Männern und Frauen beinhalten. Gehen Sie auch darauf ein, wo hierzulande die rechtliche Grundlage verankert ist.

b) Was wissen Sie bereits über das Thema Gleichberechtigung und Gleichstellung in der DDR? Halten Sie Aspekte an der Tafel/dem Smartboard fest.

c) Lesen Sie sich den Zum externen Inhalt: Überblickstext (öffnet im neuen Tab) der Bundesregierung durch und strukturieren Sie anschließend das Tafelbild, indem wichtige Daten hinsichtlich der Gleichberechtigung und Gleichstellung von Männern und Frauen in der Bunderepublik und in der DDR gegenüberstellen.

d) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer zu "Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!" an. Fassen Sie zusammen, welches Bild der Gleichberechtigung und Gleichstellung in der DDR vermittelt wird. Formulieren Sie eine prägnante Arbeitshypothese.

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Während der Filmsichtung:

e) Achten Sie darauf, inwieweit sich Ihre These während des Films halten lässt. Fokussieren Sie ebenso, mit welchen Materialien (selbstgefilmtes Material, Fotos, Zum Inhalt: Szenen aus Zum Inhalt: Spielfilmen und Zum Inhalt: Dokumentarfilmen, Audio-Zitaten etc.) arbeitet Regisseur Torsten Körner?

Nach der Filmsichtung:

f) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Sie überrascht und/oder berührt hat.

g) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse des Arbeitsschritts e).

h) Suchen Sie sich ein Thema zur Vertiefung aus und bilden mit Mitschüler/-innen eine Gruppe. Präsentieren Sie im Anschluss Ihre Ergebnisse.

Gruppe 1:

Wählen Sie aus den 15 in "Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!" Mitwirkenden Frauen aus, deren Biografien Sie in Form einer Präsentation vorstellen. Beachten Sie, dass die Materiallage variiert.

  1. Annemirl Bauer, Malerin

  2. Kerstin Bienert, Zahnarzthelferin

  3. Anke Feuchtenberger, Comiczeichnerin

  4. Marina Grasse, Verhaltensbiologin und ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der DDR

  5. Brunhilde Hanke, ehemalige Oberbürgermeisterin von Potsdam

  6. Katja Lange-Müller, Autorin

  7. Annette Leo, Historikerin und Journalistin

  8. Solveig Leo, Landwirtin

  9. Barbara Mädler, Regie-Assistentin

  10. Ulrike Poppe, Friedensaktivistin

  11. Tina Powileit, Musikerin

  12. Katrin Sass, Schauspielerin

  13. Katrin Seyfarth, Metallurgin

  14. Gabriele Stötzer, bildende Künstlerin

  15. Doris Ziegler, Malerin

Gruppe 2: Berufstätigkeit von Frauen – Vergleich DDR, Bundesrepublik und heute

Vertiefen Sie die Ergebnisse aus dem Arbeitsschritt c). Für die Vorbereitung Ihrer Präsentation nutzen Sie folgende Quellen als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:

Gruppe 3: Eine Umfrage erstellen und drehen

Überlegen Sie sich, was Sie Frauen fragen können, um etwas über ihre Perspektive auf die Gleichstellung zu erfahren. Gehen Sie auf im Film angesprochene Aspekte ein, beispielsweise Berufstätigkeit, Organisation von Haushalt und Kinderbetreuung sowie die Besetzung von Führungspositionen. Erweitern Sie Ihren Fragenkatalog um für Sie relevante weitere Themen. Finden Sie Gesprächspartnerinnen unterschiedlichen Alters und bitten Sie diese um die Einwilligung, das Gespräch filmen zu dürfen. Schneiden Sie anschließend das Material, sodass ein dokumentarischer Zum Inhalt: Kurzfilm von wenigen Minuten Länge entsteht.