Kategorie: Impulse
"Friendship!" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik und Ethik.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | Zum Inhalt: RoadmovieRoad Movie als Genre der Filmgeschichte (z. B. Easy Rider, Zum Inhalt: Into The WildInto The Wild) | Gruppenarbeit (GA): Merkmale des Road Movies herausarbeiten und an wieder erkennen. |
Reise als Motiv in der Literatur: Jack Kerouac: On the Road (dt: Unterwegs), 1957 | Einzelarbeit (EA): Roman als Zeugnis der Beat-Generation lesen, das Lebensgefühl der Protagonisten mit dem der Filmfiguren Tom und Veit vergleichen. | |
Analyse der Protagonisten in Friendship!: "Blöde Ossis oder gerissene Stasi-Schweine" (Zitat: Tom Zickler) | Plenum (PL): Diskutieren, ob und inwiefern die Protagonisten in Klischees von Ost-Deutschen widerspiegeln oder ob sie Zwischentöne verkörpern (vgl.: Zum Inhalt: "Es war schwierig, sich Freiheit vorzustellen"Interview Tom Zickler). | |
Kommunikation | Partnerarbeit (PA): Beispiele für Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Menschen aus dem Osten und dem Westen in finden und erläutern. | |
Geschichte | Darstellung von DDR-Geschichte in der Filmkomödie (z. B. Zum Inhalt: SonnenalleeSonnenallee, Zum Filmarchiv: "Good Bye, Lenin!", , ) | Podiumsdiskussion: Tragen Komödien über die DDR zur Verharmlosung des DDR-Regimes bei? |
Spielfilm als historische Quelle/Alltag in der DDR | (PL): Analyse und Erörterung: Was erzählen Spielfilme über das Leben in der DDR? Vergleich mit Dokumentationen über die DDR, z.B. Zum externen Inhalt: Kontraste - Auf den Spuren einer Dokumentation (öffnet im neuen Tab) oder Zum Inhalt: Winter adéWinter adé. | |
DDR als Unrechtsstaat: Überwachung und Verfolgung | Projektarbeit: Quellenrecherche und Porträtierung von Maueropfern mit Hilfe von Zum externen Inhalt: www.chronik-der-mauer.de (öffnet im neuen Tab). (PA): Eine fiktive Biografie des Vaters aus entwerfen. | |
Oral History: Mauerfall und Wende | Projektarbeit: Zeitzeugen/innen aus der ehemaligen DDR und der BRD nach Erlebnissen (miteinander) rund um den Mauerfall und die Wende befragen, Interviews mit der Kamera aufzeichnen und eine Filmcollage erstellen. | |
Politik | Kapitalismus/Sozialismus | PL: Unterschiede der Wirtschaftssysteme tabellarisch auflisten; die im Film dargestellten Beispiele auf ihre politische Wertigkeit prüfen. |
Ethik | Freundschaft | GA: Formen der Freundschaft (z. B. zwischen Personen, Staaten) und Konzepte (z.B. nach Aristoteles, de Montaigne) unterscheiden. |
Freiheit | PL: Willens- und Handlungsfreiheit definieren, Umgang mit individueller Freiheit in untersuchen; Freiheit als Motiv des Zum Inhalt: RoadmovieRoad Movie-Genres erkennen. |