Kategorie: Film
"Mullewapp – Eine schöne Schweinerei"
Sahnetorte, räuberischer Wildschwein und Ballonfahrt: das neue Abenteuer der drei Freunde
Unterrichtsfächer
Thema
Die Tiere auf dem Bauernhof Mullewapp wissen genau, wie verfressen das Schwein Waldemar ist. Was liegt also näher, als dem Nimmersatt zum bevorstehenden Geburtstag eine Sahnetorte zu schenken? Der Gockel Franz von Hahn, der Mäuserich Johnny Mauser und die anderen Hofbewohner haben große Mühe, ihr Geschenk vor Waldemar zu verstecken. Durch Zufall bekommt auch das räuberische Wildschwein Horst von Borst von dem Naschwerk Wind und nistet sich mit einem simulierten Beinbruch in Mullewapp ein. Mit seinen Helfern plant er, die Torte zu stehlen. Um freie Bahn zu haben, schickt er Waldemar, Franz und Johnny auf eine unfreiwillige Ballonfahrt. Die drei Freunde müssen sich beeilen, um rechtzeitig wieder ihren Heimathof zu erreichen und den Plan der Eindringlinge zu vereiteln.
"Mullewapp – Eine schöne Schweinerei" basiert auf den seit 1982 erscheinenden "Freunde"-Bilderbüchern (Glossar: Zum Inhalt: Adaption) von Helme Heine, die bereits eine Fernsehserie inspirierten. Während der Zum Inhalt: Animationsfilm inhaltlich an den Vorgänger "Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde" anknüpft, geht die Fortsetzung (Glossar: Zum Inhalt: Sequel) ästhetisch neue Wege. Regisseurin Theresa Strozyk und ihr Co-Regisseur Tony Loeser setzen diesmal auf computeranimierte 3D-Effekte (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken und Zum Inhalt: 3D-Technik/Stereoskopie), die zum Beispiel die turbulente Eisenbahnfahrt in eine sehenswerte Actionsequenz verwandeln. Neben kindgerechtem Zum Inhalt: Slapstick-Humor, putzigen Zum Inhalt: Sidekicks und einer fantasievollen Zum Inhalt: Farbgestaltung wartet der Film im Finale auch mit kleineren Gruselelementen auf, die aber selbst Jüngere kaum verschrecken sollten. So ist die leicht verständliche Geschichte gut geeignet, Kinder an grundlegende Erzähltechniken des Kinos heranzuführen.
Im Kunstunterricht bietet der zweite "Mullewapp"
-Film die Möglichkeit für einen Vergleich mit dem Vorgänger und den Illustrationen aus den Kinderbüchern.
So kann am Beispiel der Figuren und Hintergründe die unterschiedliche Machart – 2D-Zeichnungen und 3D-Animationen – thematisiert und damit die ästhetische Wahrnehmung der Schüler/-innen sensibilisiert werden. Im Deutsch- und Lebenskundeunterricht stehen das Verständnis der Figuren und der Konflikte im Mittelpunkt. Welche äußeren Merkmale und Charaktereigenschaften zeichnet das Wildschwein Horst von Borst als Bösewicht aus? Und wie schaffen es die körperlich unterlegenen Mullewapper, die Eindringlinge in die Flucht zu schlagen? Die besondere Rolle der Freundschaft sollte hier ebenso besprochen werden wie der solidarische Zusammenhalt der Hoftiere.