Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
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Deutsch | Appellative Dokumentationen (zum Beispiel: Plastic Planet, We feed the World – Essen global, Super Size Me) | Fachübergreifendes Projekt (PR): Macharten, Mission und Glaubwürdigkeit der Filme sowie Selbstinszenierung der Filmemacher als "agent provocateur" untersuchen. |
Sachbuch: Alan Weisman: Die Welt ohne uns (2007) | Einzelarbeit (EA): Vergleich von Aussagen und Argumentation im Buch mit denen des Films Plastic Planet. | |
Chemie/ Biologie |
Stoffkunde | EA: Prozess der Kunststoffverarbeitung grafisch darstellen und Fachbegriffe erläutern. |
Stammesentwicklung/ Hormone, wie etwa Wechselwirkungen zwischen Kunststoff und Hormonhaushalt |
Partnerarbeit (PA): Die im Film Plastic Planet genannten dynamischen Prozesse (z.B. Gesundheitsrisiken wie das Reno Syndrom) beschreiben, die Thesen durch fachspezifische Quellen untersuchen und die Glaubwürdigkeit und Objektivität des Films beurteilen. | |
Ökosystem |
Plenum (PL): Mögliche Veränderungen des Ökosystems durch Einwirkung von Kunststoff beschreiben, recherchieren und beurteilen; die eigene Lebensführung reflektieren. EA: Zu der Aussage des Filmemachers: "Unser Lebenskreislauf ist ein Plastikzyklus" Stellung nehmen. |
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Weichmacher/ Phthalate | Gruppenarbeit (GA): Experimente zur Wirkung von Weichmachern, etwa im Zusammenhang mit PVC, durchführen und Ergebnisse präsentieren. | |
Sozial- und Gemeinschafts-kunde/ Politik |
Umwelterziehung | Fishbowl-Methode: Alternativen zu Kunststoff diskutieren. |
Europäische Union/Umweltrecht (REACH) | EA oder PA: Referat: EG-Verordnung (2007) zur Registrierung, Evaluation, Autorisation und Registrierung von Chemikalien erläutern und in Hinblick auf Plastic Planet diskutieren. | |
Ethik | Verantwortung und Solidarität: Caritatives Engagement, Non-Profit-Organisationen |
PL: Clean-up-Aktionen wie in Plastic Planet in Japan beurteilen. PR: Auf Einwirkungen von Plastik auf die Natur als Lebensraum für Mensch und Tier im Rahmen einer Ausstellung aufmerksam machen. |